It is currently 13.11.2019, 21:58

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 26 posts ] Go to page  Previous  1, 2, 3
 Der aggressive Bulldog 
AuthorMessage
||
User avatar

Joined: 02.2019
Posts: 616
Gender: None specified
Wohnort: 29476
Vorname: Sascha
Barfer: Ja
Post Re: Der aggressive Bulldog
Den link - hab DANK dafür - schaue ich mir in den nächsten Tagen an.

Ja, wir haben Muffel seit der neunten Woche. Und! wir haben bedauerlicherweise keine "Ausrede" für ihr Verhalten. Zumindest fände ich es besser, ich könnte behaupten irgend ein anderer sei Schuld an ihrem peinlichen Benehmen... so ne großer hässlicher Schäferhund z.B. :greensmilies151: Aber.. Muffel ist bisher noch auf keinen Hund getroffen der sie bedroht hat.. was die, die sie traf nicht von sich behaupten können.. ..also ..jedenfalls nicht mehr, nachdem sie Muffel begegneten. :greensmilies151:

Ich schreib dir hier mal Muffels Entwicklung.. inkl. ihrer ersten Anzeige wegen Angriff auf einen Radfahrer im zarten Alter von 16 Wochen :ohoh: Muffel hatte damals nur Glück, dass niemand jemanden ernst nimmt, der behauptet er wäre von einem 4 Monate alten Welpen angegriffen und verletzt worden.

Aber nicht mehr heute.. ist ne ganze menge Entwicklung.. folglich viel zu schreiben :greensmilies280:

____________________________________________
Respect your parents. They passed school without google.


25.05.2019, 20:17
Profile   Personal Album
||
User avatar

Joined: 02.2019
Posts: 616
Gender: None specified
Wohnort: 29476
Vorname: Sascha
Barfer: Ja
Post Re: Der aggressive Bulldog
hab mir den link angesehen. Wir sind nächste Woche in der Stadt und werden das shirt anschauen, schaden kann`s ja nicht.. evtl. aber helfen.

:greensmilies269: worum geht es.. kurz und einfach erklärt..

Muffels Hormonausschüttung funktioniert fehlerhaft. Hormone dienen bekanntlich nicht nur zur Fortpflanzung, sondern bestimmen einen großteil des Verhaltens. Signale des Körpers auf die mit Aktion reagiert wird.
Fehlerhafte Signale können zu Überreaktionen führen - z.B. Hund reagiert überängstlich.. Eine fehlerhafte Hormonausschüttung legt Funktionen des Gehirns lahm. Nur der Teil, der auf das Signal der Hormone reagiert läuft auf Hochtouren. Der Hund sieht, spürt und hört z.B. nur sehr sehr eingeschränkt bis gar nichts.. sollte man wissen, falls man glaubt, man könne Hormone wegerziehen, wegreden, wegstreicheln oder gar wegschlagen.

Um es abzukürzen.. am häufigsten dieser Störung kennt man den überängstlichen oder überaggressiven Hund. Bei Beiden werden alle "nebensächlichen" Körperfunktionen heruntergefahren und laufen im stand by.. während ausschließlich die für Flucht oder Angriff hochgefahren werden. "Er lief wie blind durch die Strassen".. oder.. "blinde Wut packte ihn".. sind keine Sätze von ungefähr. Der Hund ist tasächlich in solchen momenten blind und taub.

Nun kann man sich bei der Erziehung eines solchen Hundes "Gedankenabläufe" zu nutze machen. Ein Hund hat ... :greensmilies045: ..ist gar nicht einfach die passenden Worte zu finden..
Nennen wir es Muster. Alles was in dieses Muster passt ist gut, alles was nicht passt ist schlecht. Wir können das Muster nicht großartig erweitern oder umgestalten. Deshalb beginnt die Erziehung mit Distanz. Also anders als bei einem normal programmierten Hund, der bekanntlich alles aus nächster Nähe betrachten sollte.
Die Distanz ist nicht zu pauschalisieren und nennt sich deshalb Individual-Distanz. Hier heisst es probieren geht über studieren. Muffel begann mit 200m, und liegt jetzt bei 10 - 15m ohne black out... :greensmilies270: ..

____________________________________________
Respect your parents. They passed school without google.


26.05.2019, 09:01
Profile   Personal Album
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 26 posts ] Go to page  Previous  1, 2, 3

All times are UTC + 1 hour


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore. phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.