Aktuelle Zeit: 23.09.2018, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Winterfeste Garten 
AutorNachricht
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 12445
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Wohnort: Ansbach
Vorname: Andrea
Barfer: Ja
Beitrag Winterfeste Garten
:012:

mich würde mal intressieren wie ihr euren Garten winterfest macht???

Welche Pflanzen ihr jetzt schneidet?? Welchen Winterschutz ihr empfiehlt für eure pflanzen.... sind eure Terassenpflanzen schon im Winterquartier?

Schneidet ihr noch eure Rasen? Wenn ja wie lang noch? Hab ich nämlich keine Ahnung. Welche Mulchmaterial verwendet ihr?

Was macht ihr mit eure Gartenmöbel? usw. usw. usw.

Ich hoffe wir können ein oder andere kleine Tricks austauschen. :greensmilies265:

____________________________________________
Liebe Grüße Andrea & Spike & Maja & Balu


17.10.2011, 08:53
Profil Besuche Website   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2011
Beiträge: 6544
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jade
Vorname: Heidrun
Barfer: Ja
Beitrag Re: Winterfeste Garten
:012:

ich schneide alles (Stauden), wenn es nicht mehr grün ist. Nur die Rosen, Hortensien und Gräser bleiben so wie sie sind. Da häufel ich an, Gräser werden zusammen gebunden.

Den Rasen mähen wir (auf ganz hoch gestellt), damit wir das Laub weg kriegen. Unser Mäher hat so eine Saugfunktion. Da fahren wir auch noch drüber, wenn der Boden gefroren ist :013: Wir haben so viele Eichen; das dauert ewig bis die leer sind :004: . Und wenn wir das nicht machen, geht darunter der Rasen kaputt.. Birken, Linden und Weiden sind ratzfatz abgelaubt :008:

Zum Glück habe ich keine Pflanzen, die zum Überwintern rein müssen. Es reicht schon, die ganzen Bänke, einige Figuren und 2 Sitzgruppen "einzumotten".

Zum anhäufeln und mulchen nehmen wir ganz normalen Mulch. Entweder unseren eigenen (wenn bei uns Bäume gefällt werden, macht mein Mann mit dem Kleinkram Mulch), oder wenn es nicht reicht, nehm ich Rindenmulch von der Genossenschaft (einmal im Jahr lassen wir uns einen Wagen bringen).
Wer mag, kann jetzt noch Zwiebeln stecken. Ich hab hier auch noch ne Tüte mit Tulpen und Kaiserkronen liegen..

Ach, ja und die Außenwasserhähne abstellen nicht vergessen :013:

Besondere Tipps, damit irgend etwas schneller geht, hab ich leider nicht :021: . Der beste Tipp ist: Schnappt Euch Eure Männer zum helfen :008:


17.10.2011, 10:09
Profil   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2011
Beiträge: 9868
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuenkirchen
Vorname: Kirsten
Barfer: Ja
Beitrag Re: Winterfeste Garten
Wir machen garnix, nur das Laub weg. Davon haben wir Tonnen weise. Weil wir eine Eichen Wallhecke vor dem Haus haben :021: Meine Oleander und Limetten kommen rein. Ich schneide immer alles erst in Frühling. Ach ja unsere Weißdornhecke die wird jetzt geschnitten.
Unseren Pool haben wir mit einem Zelt überdacht..

____________________________________________
LG Kiki, Emily & Gustav
Bild


17.10.2011, 10:42
Profil Besuche Website   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 976
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: BadBramstedt
Vorname: Doreen
Barfer: Nein
Beitrag Re: Winterfeste Garten
Hallo,

also, ich habe gestern alles Stauden zurück geschnitten die schon verblüht waren oder die nächsten Tage verblühen werden. Ich hatte kurz überlegt meine Rosenhochstämmchen schon ein zu packen habe mich aber wegen des guten Wetters dagegen entschieden.
Das ist dann aber schnell gemacht wen es richtig kalt wird.
Alle Pflanzen die am "Fuß" Winterschutz brauchen bekommen jetzt nach und nach Kaninchenmist um sich herum verteilt.
Das ist dann gleich ein guter Dünger für nächstes Frühjahr.

Den Rasen habe ich gestern auch nochmal gemäht. Das war aber denke ich das letzte mal in diesem Jahr. Ich werde aber noch jede Menge Eicheln und vor allem Eichenlaub wegfegen müssen aber noch hat die Eiche kein Laub abgeworfen.
Wen ich es nicht weg mache "matscht" der Rasen unter den Blättern vor sich hin.

Die Gartenmöbel werden nur mit einer Plane abgedeckt die dann fest gebunden wird so das die Plane fest um sie herum ist.

Ich habe nur eine Pflanze die im Winter rein muss und die habe ich schon letzte Woche rein geholt.

Seit gestern bin ich, bis auf die Rosen, mit meinen Garten fertig.
Ich habe sogar schon die Kinderschaukel abgenommen und das Vogelfutterhaus ans Schaukel gestellt gehängt. Das hängt bei uns immer an der Schaukel da wir massen an Katzen in der Nachbarschaft haben und dort können sie ungefährdet fressen und alle Katzen kommen sehen.

LG doreen


17.10.2011, 14:57
Profil   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6616
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Athen
Vorname: Silvana
Barfer: Ja
Beitrag Re: Winterfeste Garten
Also ich hab ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan.. :greensmilies102:
Ich habe wohl mehr Glück als Verstand.. :ohoh: Hier wird es normal nicht so kalt,aber jetzt durch den Klimawandel ist hier auch nicht mehr so Sommer Sonne Sonnenschein im Winter.. :021: Gestern Nacht waren nur 5 Grad,ein unglaublicher Zustand.. :004: Im Garten hab ich nicht soviel,nur ein paar deutsche Rankelpflanzen am Zaun,die werden das wohl ab können.Aber meine Terasse ist vollgeklatscht und ich glaube ich muss im Winter die Blümchen schützen.Irgentwie umwickeln oder was rüber stülpen.Hat da vielleicht Jemand einen Rat auf Lager?Ein Winterquartier hab ich nicht.Hatte ja letztes Jahr meine Monstera einquartiert,aber die hat es fast nicht überlebt und für alle Pötte hätte ich eh kein Platz!Nur für mein Mammutblatt! :greensmilies109: :greensmilies109: :greensmilies109: :008:

____________________________________________
Bild
Früher hatte ich Zeit und Geld,heute habe ich einen Hund!


19.10.2011, 00:51
Profil Besuche Website   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 2277
Wohnort: Austria
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Vorarlberg
Vorname: Manuela
Barfer: Ja
Beitrag Re: Winterfeste Garten
Tja das ist bei uns eigentlich ganz einfach. Den Rasen schneid ich auch noch im Dezember wenn der mild ist und es nötig ist. Terassenüberdachung weg, meine Erdspieße und Figuren in die Waschküche, Eine Pflanze muss ich ausgraben fällt mir grad ein :021: und den oleander im Topf - da muß ich noch schauen wie ich den überwintern muß. das Zeug vom Kurzen unter Dach bringen und die Gartenmöbel sollt ich diese Jahr einölen oder so. Der letzte Winter war nicht so toll. Sie stehen zwar unter Dach aber das Holz würde schon ne Pflege ertragen.

Tja also alles in ein paar Stunden erledigt [smilie=grimasse.gif]
Schlimmer wird die Weihnachtsbeleuchtung :98: :98: :98: :98:

____________________________________________
LG Mani mit Floyd , Suki & Balu
Bild
Patenbullys Spike & Perla


19.10.2011, 10:03
Profil
||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2011
Beiträge: 1221
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bretten
Vorname: Brigitte
Barfer: Ja
Beitrag Re: Winterfeste Garten
:012:
Bei mir ist noch nicht viel mit Winterfest machen!Da wir ja im November2010,das Haus bezogen haben und der Garten nur aus Grünfläche bestand,also kein Busch oder ein Blümchen,muss noch viel getan werden.
Einiges haben wir schon getan,werde mal ein paar Bilder machen,dann könnt Ihr Euch ja ein Bild davon machen.
Habe aber meine im diesen Jahr gepflanzten Gräser zusammen gebunden und meine Rosenstämmchen verpackt,aber das war es dann!
Im November möchte ich ein wenig Weihnachtsdeko anbringen.
Zum nächsten Frühling heisst es dann wieder frisch durch starten.
Lg.Brigitte

____________________________________________
Bild
Mein Königreich,sind meine Bully`s


19.10.2011, 15:46
Profil   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2011
Beiträge: 305
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eisdorf
Vorname: Martina
Barfer: Ja
Beitrag Re: Winterfeste Garten
Wir haben letztes Wochenende die Gartenmöbel in den Keller gebracht.
Im laufe der Woche hole ich den Oleander und alles andere was nicht winterfest ist rein.
Dann werden Ende Oktober ein paar Sträucher beschnitten und der Kram gleich geschreddert.....und dann kanns Winter werden.

LG
Martina


20.10.2011, 09:15
Profil Besuche Website
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore. phpBB3 Forum von phpBB8.de