It is currently 05.04.2020, 03:41

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 
 Hagebuttenpulver selbst machen 
AuthorMessage
||
User avatar

Joined: 08.2011
Posts: 281
Gender: Female
Wohnort: Grafenau
Vorname: Rosanna
Barfer: Nein
Post Hagebuttenpulver selbst machen
Hallo zusammen! :greensmilies280:

Zum Hagebuttenpulver hab ich eine Frage.
Ich habe einen Dörrautomaten und auch eine feine Mühle. Eierschalenpulver mache ich schon selbst. Nun möchte ich Hagebutten trocknen und mahlen.
Blöde Frage: läßt man die Samenkerne drin wie beim Tee oder muss man die vorm Trocknen herauspuhlen wie für Marmelade??
Weiß das jemand?

Danke schon mal!

____________________________________________
LG Rosa & Max


09.10.2012, 19:04
Profile
Moderator
Moderator
User avatar

Joined: 09.2011
Posts: 4852
Location: Sättelstädt
Gender: Female
Wohnort: Thueringen
Vorname: Nadine
Barfer: Ja
Post Re: Hagebuttenpulver selbst machen
würd mich auch interessieren :013:
haben hier auch jedemenge Hagebutten...

____________________________________________
Image


09.10.2012, 19:12
Profile Visit website
Moderator
Moderator
User avatar

Joined: 09.2011
Posts: 4852
Location: Sättelstädt
Gender: Female
Wohnort: Thueringen
Vorname: Nadine
Barfer: Ja
Post Re: Hagebuttenpulver selbst machen
Habe was gefunden :013:

Mann nimmt nur die Schalen ,trocknet diese im Backofen oder Dörrautomat und hechselt diese dann klein,man soll das Pulver noch nachtrocknen lassen bevor man es in einen geschlossenen Behälter füllt.

Werds auf jedenfall mal probieren.

____________________________________________
Image


09.10.2012, 19:19
Profile Visit website
||
User avatar

Joined: 02.2012
Posts: 3507
Location: 2013 REICHELSHEIM/ODW
Gender: Female
Wohnort: REICHELSHEIM
Vorname: karin
Barfer: Nein
Post Re: Hagebuttenpulver selbst machen
GANZ GLEICH WAS AUS HAGEBUTTEN WIRD ---DIE KÖRNER MÜSSEN WEG :013:

____________________________________________
Image

Erinnerungen sind wie Wärmflaschen für's Herz


09.10.2012, 19:39
Profile
||
User avatar

Joined: 07.2011
Posts: 6499
Gender: Female
Wohnort: Jade
Vorname: Heidrun
Barfer: Ja
Post Re: Hagebuttenpulver selbst machen
Danke :101: Das probiere ich auch - habe nämlich dieses Jahr Unmengen von Hagebutten.. :98:

LG
Heide


09.10.2012, 19:55
Profile   Personal Album
Forum Admin
Forum Admin
User avatar

Joined: 04.2011
Posts: 12300
Gender: Female
Wohnort: Ansbach
Vorname: Andrea
Barfer: Ja
Post Re: Hagebuttenpulver selbst machen
Oh, das ist ja ein gute Idee! :greensmilies020: Wir haben auch viel Hagebutten hier.

____________________________________________
Liebe Grüße Andrea & Spike & Maja & Balu


09.10.2012, 20:25
Profile Visit website   Personal Album
||
User avatar

Joined: 07.2011
Posts: 9771
Gender: Female
Wohnort: Neuenkirchen
Vorname: Kirsten
Barfer: Ja
Post Re: Hagebuttenpulver selbst machen
:012:

Werde es auch mal probieren. Ich so viele Hagebutten.

LG Kiki

____________________________________________
LG Kiki, Emily & Gustav
Image


10.10.2012, 06:18
Profile Visit website   Personal Album
||
User avatar

Joined: 08.2011
Posts: 281
Gender: Female
Wohnort: Grafenau
Vorname: Rosanna
Barfer: Nein
Post Re: Hagebuttenpulver selbst machen
:101: Danke.

Normalerweise mach ich im Herbst immer ne Kur mit den DHN Hagebutten, aber selbst machen is natürlich die bessere Alternative.

____________________________________________
LG Rosa & Max


10.10.2012, 08:50
Profile
||
User avatar

Joined: 03.2012
Posts: 129
Gender: Female
Wohnort: Forst
Vorname: Doreen
Barfer: Ja
Post Re: Hagebuttenpulver selbst machen
SUPER SUPER SUPER!!!!! Ehrlich gesagt fragte ich mich seit Jahren........"das könnte man doch eigentlich selber machen aber bleiben die Kerne drin und so weiter" :008: Na dann passst das ja hier! :greensmilies025: Hagebuttenpflanzen gibts hier nämlich zu Hauf!!!!! Ich hab auch schon Wasserminze für Puppi im Naturschutzgebiet hier gesammelt!


30.10.2012, 00:15
Profile   Personal Album
Moderator
Moderator
User avatar

Joined: 02.2014
Posts: 4474
Gender: Female
Wohnort: RheinlandPfalz
Vorname: Katharina
Barfer: Nein
Post Re: Hagebuttenpulver selbst machen
:greensmilies280: Ich habe es in diesem Jahr auch ausprobiert - gesammelte Hagebutten aufgeschnitten
und entkernt (und dieses kleine weiche Fellzeugs was zwischen den Kernen ist auch mitentfernt), Schalen
unter fließenden Wasser abgespült, dann an der Luft getrocknet (einen Dörrautomaten habe ich nicht).
Als sie trocken waren habe ich sie in ein dunkles Schraubglas abgefüllt. Bisher sind sie einwandfrei - nix
geschimmelt oder so.
:greensmilies074:


01.12.2019, 01:15
Profile
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore. phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.