Aktuelle Zeit: 23.02.2018, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
 Lennox und die Couch.... 
AutorNachricht
||
Benutzeravatar

Registriert: 06.2016
Beiträge: 410
Wohnort: Viernheim
Geschlecht: männlich
Wohnort: Viernheim
Vorname: KevinMargo
Barfer: Ja
Beitrag Lennox und die Couch....
:greensmilies280:

Haben das Problem das Kleinlenny oft von der Couch springt.... Wenn wir es mitbekommen das er runter oder hoch will, wird er natürlich getragen. Aber oft merkt man es garnicht und der kleine ist verdammt schnell und jumped dann hoch oder runter :datz: haben es schon mit ner halbhohen Kiste(also Art Treppe) probiert aber die benutzt er NUR wenn darauf ein Leckerlie liegt und dann auch nicht immer...

Habt ihr Tips wie man das verhindern kann? Rampe bauen oder so ?? :greensmilies045:


29.07.2016, 08:50
Profil
||
Benutzeravatar

Registriert: 01.2016
Beiträge: 515
Wohnort: Niederösterreich
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederoesterreich
Vorname: Gerlinde
Barfer: Ja
Beitrag Re: Lennox und die Couch....
Wir haben unsere immer springen lassen - sie machen es ja nicht ununterbrochen.

____________________________________________
Liebe Grüße,
Gerlinde, Conti Charly & die Boston-Mädels


29.07.2016, 09:46
Profil
||
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 884
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: Langenhain
Vorname: Brigitte
Barfer: Nein
Beitrag Re: Lennox und die Couch....
:greensmilies280:
Unser Charly ist auch immer gesprungen und tut das noch.
Jetzt wo er älter wird, hat mein Mann eine Treppe gebaut und an das
Sofa gestellt. Er hatte mal eine Phase, da hat er echt geschwächelt und kam nicht
mehr alleine hoch. Jetzt benutzt er fast immer die Treppe zum Hochgehen, ist ja bequemer.
Runter springt er aber meist immer noch.


29.07.2016, 10:40
Profil
||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2016
Beiträge: 461
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 31863
Vorname: Sandra
Barfer: Ja
Beitrag Re: Lennox und die Couch....
Hallo, unser Neuzugang darf deshalb nicht aufs Sofa.. Wir haben hohe xxl Sofas und die Staff Hündin benutzt die in ihren 5 Minuten als Sportgerät und animiert alle zum mittoben. Da unser verstorbener Manni dann immer mit Rauf und runter gesprungen ist und man dann feststellen konnte das er vorne zu humpeln begann haben wir eine Abstiegshilfe gebaut die er schlicht und einfach niemals benutzt hat. Erst als ich das runterspringen verboten habe und dafür ein Warte Signal aufgebaut habe ging es. Er hat gewartet bis man ihn gehoben hat. Alleine durfte er dann allerdings nicht ins Wohnzimmer da wäre er wieder gesprungen. Ich glaube das runterspringen am besten noch auf hartes Laminat ist Gift für die Vorderbeine. Da wäre ich streng.


31.07.2016, 07:56
Profil   Persönliches Album
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 02.2014
Beiträge: 3413
Geschlecht: weiblich
Wohnort: RheinlandPfalz
Vorname: Katharina
Barfer: Nein
Beitrag Re: Lennox und die Couch....
Ich sehe da auch das Problem, dass die Gelenke und Bänder stark belastet werden. Das geht ja über
Jahre, und, vor allem auch je nach Höhe des Sofas und Bodenbeschaffenheit summiert sich das
dann auf. Aber was ich fast noch problematischer finde ist, dass wenn der Hund aus einem Ruhezustand,
also völlig unaufgewärmt, nach dem Schlafen runterspringt, am besten noch weil es an der Tür
geklingelt hat, etc., also von Null auf 100 - - da kann sich schnell was im Rücken verzerren bis
hin zu einem Bandscheibenvorfall, besonders bei älteren Hunden (egal welche Rasse, wobei kleine
wendige Hunde da vielleicht weniger gefährdet sind, aber ab einer bestimmten Größe und einem
bestimmten Gewicht trifft das einfach auf alle Hunde zu). Für die Bänder und Sehnen ist das auch nicht
gut; es entspricht letztendlich fast schon dem, einen Hund, der die Fahrt über im Auto saß völlig
unaufgewärmt aus dem Kofferraum springen zu lassen (Hund auch noch schön aufgeregt, weil es jetzt
endlich losgeht) - ein Klassiker als Verursacher für Probleme mit der Vorderhand und mit dem Rücken.

Habt Ihr den 'Deckel' der Aufstiegshilfe mit einem rutschfesten Material (zB Teppichrest) überzogen?
Für eine Treppe oder Rampe hilft dann nur konsequentes Üben, wenn er es zuvor gewohnt war, rauf
und runter zu hoppeln wie er gerade will.
Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre: eine gut gepolsterte Matratze (eventuell für Jugend- oder
Kinderbett) so unter das Sofa zu schieben (rutschfest), dass sie vorne durchgehend eine Stufe bildet.
Oder zumindest die Hälfte oder 2/3 abdeckt - Ihr wollt ja auch noch wo sitzen :greensmilies036:


31.07.2016, 15:30
Profil
||
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 884
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: Langenhain
Vorname: Brigitte
Barfer: Nein
Beitrag Re: Lennox und die Couch....
:greensmilies280:
Ich habe mal ein Foto von unserer Sofatreppe gemacht, hier geht Charly meist hoch und manchmal runter.
Bild


31.07.2016, 18:30
Profil
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 02.2014
Beiträge: 3413
Geschlecht: weiblich
Wohnort: RheinlandPfalz
Vorname: Katharina
Barfer: Nein
Beitrag Re: Lennox und die Couch....
:greensmilies280: Die Treppe ist ja klasse :greensmilies020:
Den Charly würde ich gerne knuddeln, so wie er da gerade auf dem Sofa sitzt Love:


31.07.2016, 20:28
Profil
||
Benutzeravatar

Registriert: 04.2013
Beiträge: 2462
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HGW
Vorname: Grit
Barfer: Ja
Beitrag Re: Lennox und die Couch....
Cool Brigitte. Wir haben das ja nur in Lubmin. Zuhause geht sie nie auf die Couch ( darf sie auch nicht ). Es ist erstaunlich, aber hat von Anfang an geklappt.
Wir haben eine Kindermatratze geteilt, gestapelt und dann mit passender Bettwäsche bezogen.Geht bei uns super.
Aber wie Katharina schon schrieb, beim plötzlichen klingeln muß ich dann auch aufpassen.So ruckartig runter
ist nie gut.
So schön es auch ist ein Bully auf der Couch, nochmal würde ich es nicht erlauben. Zuhause ist es für sie absolut kein Problem , also reine Erziehungssache.
Wenn sie Probleme hatte, hat sie nie die Couch benutzt, dann wußte ich Bescheid.

____________________________________________
LG Grit und Emmchen im Herzen


31.07.2016, 20:31
Profil
||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2016
Beiträge: 461
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 31863
Vorname: Sandra
Barfer: Ja
Beitrag Re: Lennox und die Couch....
Wir haben neben der Couch eine schick gestrichene Europalette und darauf eine Schlafmatte. Farblich passend zum Sofa. Die Hunde könnten auf diese springen und dann sind sie soft und weich gelandet. Könnten... tun sie aber nicht. Daher Gunnar hat Sofaverbot. Obwohl er mit seinen 11 Wochen schon drauf kommt....sportlich wie er ist.


31.07.2016, 20:45
Profil   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 04.2013
Beiträge: 2462
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HGW
Vorname: Grit
Barfer: Ja
Beitrag Re: Lennox und die Couch....
Gut mit dem Alter hatte ich auch keine " Couchhilfe ". Ich habe sie erst gebaut, wo Emma den Bandscheibenvorfall hatte.
Gibt es den schon Beschwerden bei Euch?

____________________________________________
LG Grit und Emmchen im Herzen


31.07.2016, 21:32
Profil
||
Benutzeravatar

Registriert: 09.2015
Beiträge: 759
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: Neumuenster
Vorname: Baerbel
Barfer: Ja
Beitrag Re: Lennox und die Couch....
Die Sofatreppe ist ja eine tolle Idee. :greensmilies009:
Meine Beiden gehen nicht aufs Sofa, da hab ich also keine Sorgen


01.08.2016, 07:48
Profil
||
Benutzeravatar

Registriert: 06.2016
Beiträge: 410
Wohnort: Viernheim
Geschlecht: männlich
Wohnort: Viernheim
Vorname: KevinMargo
Barfer: Ja
Beitrag Re: Lennox und die Couch....
Lennox würde protzen bis in die Steinzeit wenn er nicht auf die Couch darf... da lässt es sich doch am schönsten kuscheln :rollsmile:
nur ins Bett darf er nicht, das haben wir von Anfang an unterbunden! Manchmal schleicht er sich ins Schlafzimmer und springt ins Bett dann kläfft er wie wild und will verjagd werden(ist immer ein lustiges Spiel zwischen uns :greensmilies079: )


01.08.2016, 09:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore. phpBB3 Forum von phpBB8.de