Aktuelle Zeit: 23.02.2018, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
 Lennox und die Couch.... 
AutorNachricht
||

Vorname: KevinMargo
Barfer: Ja
Beitrag Lennox und die Couch....
:greensmilies280:

Haben das Problem das Kleinlenny oft von der Couch springt.... Wenn wir es mitbekommen das er runter oder hoch will, wird er natürlich getragen. Aber oft merkt man es garnicht und der kleine ist verdammt schnell und jumped dann hoch oder runter :datz: haben es schon mit ner halbhohen Kiste(also Art Treppe) probiert aber die benutzt er NUR wenn darauf ein Leckerlie liegt und dann auch nicht immer...

Habt ihr Tips wie man das verhindern kann? Rampe bauen oder so ?? :greensmilies045:

29.07.2016, 08:50
||

Vorname: Gerlinde
Beitrag Re: Lennox und die Couch....
Wir haben unsere immer springen lassen - sie machen es ja nicht ununterbrochen.

29.07.2016, 09:46
||

Vorname: Brigitte
Barfer: Nein
Unser Charly ist auch immer gesprungen und tut das noch.
Jetzt wo er älter wird, hat mein Mann eine Treppe gebaut und an das
Sofa gestellt. Er hatte mal eine Phase, da hat er echt geschwächelt und kam nicht
mehr alleine hoch. Jetzt benutzt er fast immer die Treppe zum Hochgehen, ist ja bequemer.
Runter springt er aber meist immer noch.

29.07.2016, 10:40
||

Vorname: Sandra
Hallo, unser Neuzugang darf deshalb nicht aufs Sofa.. Wir haben hohe xxl Sofas und die Staff Hündin benutzt die in ihren 5 Minuten als Sportgerät und animiert alle zum mittoben. Da unser verstorbener Manni dann immer mit Rauf und runter gesprungen ist und man dann feststellen konnte das er vorne zu humpeln begann haben wir eine Abstiegshilfe gebaut die er schlicht und einfach niemals benutzt hat. Erst als ich das runterspringen verboten habe und dafür ein Warte Signal aufgebaut habe ging es. Er hat gewartet bis man ihn gehoben hat. Alleine durfte er dann allerdings nicht ins Wohnzimmer da wäre er wieder gesprungen. Ich glaube das runterspringen am besten noch auf hartes Laminat ist Gift für die Vorderbeine. Da wäre ich streng.

31.07.2016, 07:56
Profil   Persönliches Album
Moderator
Moderator

Vorname: Katharina
Ich sehe da auch das Problem, dass die Gelenke und Bänder stark belastet werden. Das geht ja über
Jahre, und, vor allem auch je nach Höhe des Sofas und Bodenbeschaffenheit summiert sich das
dann auf. Aber was ich fast noch problematischer finde ist, dass wenn der Hund aus einem Ruhezustand,
also völlig unaufgewärmt, nach dem Schlafen runterspringt, am besten noch weil es an der Tür
geklingelt hat, etc., also von Null auf 100 - - da kann sich schnell was im Rücken verzerren bis
hin zu einem Bandscheibenvorfall, besonders bei älteren Hunden (egal welche Rasse, wobei kleine
wendige Hunde da vielleicht weniger gefährdet sind, aber ab einer bestimmten Größe und einem
bestimmten Gewicht trifft das einfach auf alle Hunde zu). Für die Bänder und Sehnen ist das auch nicht
gut; es entspricht letztendlich fast schon dem, einen Hund, der die Fahrt über im Auto saß völlig
unaufgewärmt aus dem Kofferraum springen zu lassen (Hund auch noch schön aufgeregt, weil es jetzt
endlich losgeht) - ein Klassiker als Verursacher für Probleme mit der Vorderhand und mit dem Rücken.

Habt Ihr den 'Deckel' der Aufstiegshilfe mit einem rutschfesten Material (zB Teppichrest) überzogen?
Für eine Treppe oder Rampe hilft dann nur konsequentes Üben, wenn er es zuvor gewohnt war, rauf
und runter zu hoppeln wie er gerade will.
Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre: eine gut gepolsterte Matratze (eventuell für Jugend- oder
Kinderbett) so unter das Sofa zu schieben (rutschfest), dass sie vorne durchgehend eine Stufe bildet.
Oder zumindest die Hälfte oder 2/3 abdeckt - Ihr wollt ja auch noch wo sitzen :greensmilies036:

31.07.2016, 15:30
||

Vorname: Brigitte
Ich habe mal ein Foto von unserer Sofatreppe gemacht, hier geht Charly meist hoch und manchmal runter.
Bild

31.07.2016, 18:30
Moderator
Moderator

Vorname: Katharina
:greensmilies280: Die Treppe ist ja klasse :greensmilies020:
Den Charly würde ich gerne knuddeln, so wie er da gerade auf dem Sofa sitzt Love:

31.07.2016, 20:28
||

Vorname: Grit
Cool Brigitte. Wir haben das ja nur in Lubmin. Zuhause geht sie nie auf die Couch ( darf sie auch nicht ). Es ist erstaunlich, aber hat von Anfang an geklappt.
Wir haben eine Kindermatratze geteilt, gestapelt und dann mit passender Bettwäsche bezogen.Geht bei uns super.
Aber wie Katharina schon schrieb, beim plötzlichen klingeln muß ich dann auch aufpassen.So ruckartig runter
ist nie gut.
So schön es auch ist ein Bully auf der Couch, nochmal würde ich es nicht erlauben. Zuhause ist es für sie absolut kein Problem , also reine Erziehungssache.
Wenn sie Probleme hatte, hat sie nie die Couch benutzt, dann wußte ich Bescheid.

31.07.2016, 20:31
||

Vorname: Sandra
Wir haben neben der Couch eine schick gestrichene Europalette und darauf eine Schlafmatte. Farblich passend zum Sofa. Die Hunde könnten auf diese springen und dann sind sie soft und weich gelandet. Könnten... tun sie aber nicht. Daher Gunnar hat Sofaverbot. Obwohl er mit seinen 11 Wochen schon drauf kommt....sportlich wie er ist.

31.07.2016, 20:45
Profil   Persönliches Album
||

Vorname: Grit
Gut mit dem Alter hatte ich auch keine " Couchhilfe ". Ich habe sie erst gebaut, wo Emma den Bandscheibenvorfall hatte.
Gibt es den schon Beschwerden bei Euch?

31.07.2016, 21:32
||

Vorname: Baerbel
Die Sofatreppe ist ja eine tolle Idee. :greensmilies009:
Meine Beiden gehen nicht aufs Sofa, da hab ich also keine Sorgen

01.08.2016, 07:48
||

Vorname: KevinMargo
Lennox würde protzen bis in die Steinzeit wenn er nicht auf die Couch darf... da lässt es sich doch am schönsten kuscheln :rollsmile:
nur ins Bett darf er nicht, das haben wir von Anfang an unterbunden! Manchmal schleicht er sich ins Schlafzimmer und springt ins Bett dann kläfft er wie wild und will verjagd werden(ist immer ein lustiges Spiel zwischen uns :greensmilies079: )

01.08.2016, 09:33
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde