Aktuelle Zeit: 22.10.2017, 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
 Verhalten der Besitzer bei einer Beißerei 
AutorNachricht
||

Vorname: Kerstin
Barfer: Ja
Beitrag Verhalten der Besitzer bei einer Beißerei
:012: da es in unserer Ecke viele ignorante Hundebesitzer gibt, die ihre unverträglichen Hunde ohne Leine laufen lassen, hebe ich eine Frage an Euch.
Wie verhaltet Ihr Euch, bei einer Beißerei, wenn Euer Hund beteiligt ist?
Es gibt da ja ganz viele unterschiedliche Meinungen der Hundetrainer.
Die Einen sagen, die Besitzer beider Hunde sollen ohne Kommentar in verschiedene Richtungen gehen, die Hunde würde ihren Besitzern folgen. Die Anderen sagen, man soll in die Hüfte seines Hundes greifen und ihn nach hinten wegziehen :greensmilies010: Gott sei Dank bin ich noch nicht in der Situation gewesen, kann mir aber beide Möglichkeiten nur schwer vorstellen. A) ich überlasse doch nicht meinen Hund dem Zufall und gehe fort, schon gar nicht, wenn das Kräfteverhältnis nicht stimmt.
B) Wenn ich mich bücke und in die Hüfte meines Hundes greifen will, der andere Hund aber größer ist, habe ich meinen Kopf genau vor der Schnauze des anderen Hundes :greensmilies045:
Habt Ihr Erfahrungen gemacht?

20.02.2012, 09:36
||

Highscores: 4
Vorname: Petra
Beitrag Re: Verhalten der Besitzer bei einer Beißerei
Da kann man Abhandlungen schreiben --

es hängt von der Situation UND den Hunden ab ----

bei manchen reicht ein Abdrehen der Besitzer - in der Regel aber nur, wenn es noch "am Anfang" war.

Was nützt es, wenn dein Hund nicht der Angreifer ist - du ihn wegziehst und der andere "nachhackt" - NIX :greensmilies010:

Meine Hunde haben am Geschirr immer eine leichte Leine, damit im Notfall wenigstens meine Hunde an der Leine gegriffen werden können -( die ist 2 Meter und wird im Notfall auch von "Angstbüxen " festgehalten -) damit ich dann im Zweifelsfall den Angreifer von Hinten!! und mit einem Urschrei!! in den Leisten/bei den Flanken packen kann --

Oft ist es ja so, dass die Besitzer sich gar nicht trauen einzugreifen - weil sie eben NICHT der Rudelführer sind --- : :022:

Meine Hunde laufen immer frei, aber wenn ein Hund kommt, den ich nicht kenne, nehme ich prinzipiell immer die Leinen auf -- -- oder ich lasse sie absitzen und stelle mich auf die Leinen --- damit ich den anderen Hund beim Vorbeigehen abschätzen kann - notfalls ihn wegschicken kann --

Ach - wäre doch die Hundeschule PFLICHT - UND EIN WESENSTEST FÜR DEN HALTER!!!-- dann wäre alles viel einfacher

Bild

20.02.2012, 11:27
||

Highscores: 1
Vorname: Sandra
Da wir ja schon eine Beißerei hatten - eine im Ort lebende Hündin ist immer abgehauen, lief frei und versteht sich gar nicht mit Frieda - kann ich sagen, dass ich mich nie und nimmer wegdrehen und weggehen würde. Wie Petra schon geschrieben hat, kommt es natürlich immer auf die Situation an und ein dazwischen greifen ist auch nicht immer ungefährlich aber in dem Moment habe ich nicht mehr darüber nachgedacht, was ich da mache, ich wollte nur meinen Hund retten! Wir haben ja das Julius K9 Geschirr, da ist oben ein Haltegriff, der hat sich in dieser Situation als sehr praktisch erwiesen.

20.02.2012, 12:23
||

Vorname: Andrea
Barfer: Nein
Das ist mal ein sehr interessantes Thema, dazu kann ich einige Anekdoten erzählen..

Da mein Dicker sich mit großen Rüden nicht immer versteht, ist es schon öfter zu einer Beißerei gekommen. Allerdings muss man da ja nochmal unterscheiden zwischen tatsächlich ernsthaften Kämpfen und den sog. "Showkämpfen", was größtenteils der Fall ist bzw. bei uns war. In dem Fall beißen die Hunde nicht wirklich zu, sondern machen nur vielmehr großes Gewese. Auf dem Hundeplatz trägt Odin auch immer ein Geschirr, somit ziehe ich ihn dann raus. Da eigentlich immer beide Hundehalter eingreifen, kann keiner i.d.R. nachfassen.

Ich habe auch mehrere Varianten gehört, z.B. sofern das Kräfteverhältnis etwa gleich ist, sollen die Hunde das unter sich ausmachen, so wie es in der Natur auch vorgesehen ist. Diese Situation haben wir in der Hundeschule auch mal gehabt. Da sind keine Verletzungen bei entstanden, aber Od hat endlich mal gelernt, dass er nicht der Größte ist und sich auch mal unterordnen muss. Das hat er anders nicht kapiert. Sofern es allerdings unverhältnismäßig ist bzw. abzusehen ist, dass ernsthafte Verletzungen entstehen, sollte man natürlich eingreifen.
Ansonsten eben die Variante, dass die Hunde auseinandergenommen werden, was ich persönlich mache, da habe ich auch keine Angst dort einzugreifen, wenn es um die Gesundheit meines Hundes geht, da sehe ich dann rot. Aber wie schon gesagt, kann man das nicht so speziell sagen, dass kommt immer auf die Situation an.

20.02.2012, 15:18
||

petraK hat geschrieben:

Oft ist es ja so, dass die Besitzer sich gar nicht trauen einzugreifen - weil sie eben NICHT der Rudelführer sind --- : :022:

Meine Hunde laufen immer frei, aber wenn ein Hund kommt, den ich nicht kenne, nehme ich prinzipiell immer die Leinen auf -- -- oder ich lasse sie absitzen und stelle mich auf die Leinen --- damit ich den anderen Hund beim Vorbeigehen abschätzen kann - notfalls ihn wegschicken kann --

Ach - wäre doch die Hundeschule PFLICHT - UND EIN WESENSTEST FÜR DEN HALTER!!!-- dann wäre alles viel einfacher

ja die Hundeschule müsste Pflicht sein, der Meinung bin ich auch :013:
In unserer Stadt gibt es das Angebot einen Hundeführerschein abzulegen und im Gegenzug dafür nur die halbe Hundesteuer zu bezahlen. Ich finde das toll, ---die Stadt kennt ihre Hunde und sie lernen was dabei. Die schriftl. Prüfung muss nur ein mal abgelegt werden, die praktische Prüfung müssen allerdings alle Hunde in der Familie ablegen.
Wotan wurde einmal ganz schlimm von einem Labrador gebissen. Der hat sich in seinen Hals verbissen und nicht wieder los gelassen. Erst als wir dem Labrador die Nase zugezwickt haben lies er von Wotan ab. Das Herrchen stand daneben und hatte vor seinem eigenen Hund Angst :022:

20.02.2012, 16:59
Moderator
Moderator

Vorname: Steffi
Unsere Dicken waren noch NIE in einer Beißerei beteiligt und ich hoffe das bleibt so :greensmilies093:

20.02.2012, 18:13
||

meschi hat geschrieben:
Unsere Dicken waren noch NIE in einer Beißerei beteiligt und ich hoffe das bleibt so :greensmilies093:

ich habe auch immer sehr aufgepasst,aber wenn andere Hundehalter ihre unverträgl. Hund frei laufen lassen kannst Du noch so gut aufpassen. Ich bin so froh, das Wotan nicht so ein Verhalten an den Tag legt. Ich hoffe auch, das mir so etwas nicht nochmal passiert.

20.02.2012, 18:39
||

Vorname: Claudia
Tine hat geschrieben:
meschi hat geschrieben:

ich habe auch immer sehr aufgepasst,aber wenn andere Hundehalter ihre unverträgl. Hund frei laufen lassen kannst Du noch so gut aufpassen. Ich bin so froh, das Wotan nicht so ein Verhalten an den Tag legt. Ich hoffe auch, das mir so etwas nicht nochmal passiert.

:021: :021: :021:
das hatten wir jetzt 3x in einem Jahr. Wenn ich einen anderen Hund sehe, ohne Leine, hab ich schon mein Pfefferspray in der Hand :panik:
Ich weiß nicht wie Stark ihr seid, aber ich hab den Schäferhund nicht von meinem Hund bekommen, auch nicht mit tritten und zerren :panik:

20.02.2012, 19:25
Moderator
Moderator

Vorname: Steffi
Wenn wir alleine spazieren gehen suchen wir uns Wege/Orte wo wenige bis gar keine anderen Spaziergänger sind und bis jetzt *auf Holz klopf* sind wir noch in in so einer Situation gewesen.

Hier leben generell eher wenige Hunde (da die meisten Leute Gärten haben und spazierfaul sind).

Aber passieren kann so etwas immer schon klar...

20.02.2012, 19:39
||

ja ich meide auch schon Gegenden, wo viele Hunde gassi gehen, aber das ist nicht so einfach.
Es gibt in unserer Kleinstadt viele Hunde und jeder hat so seine Ecke gefunden, man kann sich kaum aus dem Weg gehen. Das müsste ja auch nicht sein, wenn jeder seinen Hund unter Kontrolle bekommen würde. Viele Hundebesitzer wissen ja gar nicht, was sie machen sollen, wenn es wirklich mal passiert. :004:

20.02.2012, 20:16
||

Miniwutz hat geschrieben:
Tine hat geschrieben:
meschi hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie Stark ihr seid, aber ich hab den Schäferhund nicht von meinem Hund bekommen, auch nicht mit tritten und zerren :panik:

Wir hatte Glückim Unglück, der Labrador stand neben Wotan und hatte sich seitlich am Hals verbissen.

20.02.2012, 20:17
Moderator
Moderator

Vorname: Nadine
Wir haben zum Glück bei Spazieren gehen immer unsere Ruhe und nie unangeleinte Hunde.
Aber unsere Beiden Rüden hatten sich schon mal arg in der Wolle , und hätte ich es die beiden untereinander ausmachen lassen ( sind ja gleichstark) würde mind 1 davon nicht mehr leben.
Beide sind sehr stur und können sich absolut nicht riechen seit dem sie einmal aneinander geraten sind.
Beide mussten danach zum Tierarzt und behandelt werden.
ich bin zwischen die beiden und habe sie getrennt....ohne nachzudenken

20.02.2012, 22:00
Profil Besuche Website
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]