Aktuelle Zeit: 19.10.2017, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Persönlichkeiten: Hund/Halter 
AutorNachricht
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 12345
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Wohnort: Ansbach
Vorname: Andrea
Barfer: Ja
Beitrag Persönlichkeiten: Hund/Halter
Hund und Herrchen: Symmetrie der Persönlichkeiten

Wien (dpa/tmn) - Hunde orientieren sich an der Persönlichkeit von Frauchen oder Herrchen. Das haben Verhaltensforscher an der Universität Wien herausgefunden.

Die Wissenschaftler analysierten das Verhalten von Mensch und Tier anhand 22 Mensch-Hund-Paaren. Dazu hielten sich Besitzer und Hund in einem neuen Raum auf. Während die Besitzer Bilder im Raum betrachten und bewerten sollten, durfte sich das Tier frei im Raum bewegen. Die Situation wurde gefilmt und anschließend ausgewertet.

Außer dem Filmmaterial wurden die Persönlichkeitsmerkmale der Besitzer mittels eines Fragebogens ermittelt. Sie wurden gemäß der fünf grundlegenden Merkmale Extraversion (offen für andere, vertrauensvoll), Verträglichkeit, Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus (ängstlich, grübeln viel) kategorisiert. Weiterhin mussten die Halter Fragen zu der Beziehung mit ihrem Hund beantworten, beispielsweise «Nur das Zusammensein mit meinem Hund führt dazu, dass ich mich wohlfühle.»

Als Ergebnis konnten die Forscher eine Symmetrie beobachten: War der Besitzer eher ängstlich, emotional instabil und betrachtete den Hund als sozialen Unterstützer, wich dieser kaum von seiner Seite. Bei Menschen, die von der Persönlichkeit eher unabhängig und stabil waren sowie den Hund als Sozialpartner sahen, zeigte das Tier ein ungebundeneres Verhalten. Es bewegte sich freier im Raum und hielt sich weniger in der Nähe des Besitzers auf. Inwieweit Hunde bewusst auf die Persönlichkeit von Menschen reagieren, sollen nun Folgestudien klären.

Quelle: sueddeutsche.de


09.06.2011, 18:30
Profil Besuche Website   Persönliches Album
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 12345
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Wohnort: Ansbach
Vorname: Andrea
Barfer: Ja
Beitrag Re: Persönlichkeiten: Hund/Halter
Bei der Beziehung von Mensch und Hund spielt die Persönlichkeit des Besitzers eine große Rolle. Demnach entwickelt sich die Bindung des Hundes an seinen Besitzer genau so wie die Beziehung des Menschen zum Hund. Das haben die Verhaltensbiologen Kurt Kotrschal und Manuela Wedl von der Universität Wien in einer Studie herausgefunden und die Ergebnisse im Fachmagazin "Interaction studies" publiziert.

Der Hund wird damit nicht nur zum besten Freund, sondern zum sozialen Unterstützer des Menschen. Sieht man seinen Hund als Unterstützer im Alltag und will dementsprechend viel Zeit mit ihm verbringen, wirkt sich das auf die Nähe und Bindung des Hundes an seinen Besitzer aus, zeigten die Untersuchungen.

Anhand von ethologischen und psychologischen Methoden untersuchten die Wissenschafter bei 22 Mensch-Hund-Paaren, welche individuellen und sozialen Faktoren Einfluss auf die Nähe zwischen Hunden und ihren Besitzern haben. Dabei wurden die Persönlichkeit von Hund und Besitzer, das Geschlecht des Besitzers und die Qualität der Beziehung unter die Lupe genommen. Das jeweilige Paar wurde in einen ihnen unbekannten Raum geführt, in dem der Besitzer Bilder betrachten und bewerten sollte. Damit war seine Aufmerksamkeit kurzzeitig vom Tier abgelenkt.

Wie lange der Hund, der sich frei im Raum bewegen konnte, bei seinem Besitzer blieb, hing laut der Studie stark von der Persönlichkeit des Besitzers ab. Diese wurde anhand des "Fünf-Faktoren-Modells" - Extraversion, Verträglichkeit, Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus - ermittelt, während die Persönlichkeit des Hundes u.a. durch Beobachtungen bestimmt wurde.

Die Studie ergab, dass je höher der Mensch auf der Neurotizismus-Achse lag, "desto länger hielt sich der Hund in der Nähe des Besitzers auf", so Wedl gegenüber der APA. Dabei handle es sich um Personen, die über eine geringere emotionale Stabilität verfügen, eher pessimistisch in die Zukunft sehen und stärker auf Vorkommnisse im Alltag reagieren. "Unsere Analysen haben gezeigt, dass Hunde bei jenen Menschen, die das Tier als sozialen Unterstützer betrachten und brauchen, länger in der Nähe des Besitzers geblieben sind", schilderte Wedl.

Aus der Studie zieht Wedl daher den Schluss, dass die Bindung des Hundes je nach Persönlichkeit des Besitzers enger oder schwächer ist. Bei tiergestützten Aktivitäten oder Trainings sei demnach auch ein systematischer Ansatz relevant. So solle sich die Verhaltensforschung nicht ausschließlich auf den Hund konzentrieren, sondern verstärkt die Persönlichkeit des individuellen Besitzers miteinbeziehen.

Quelle: APA




Hier sind zwei Test zum selbe ausprobieren. Spaß mit den Auswertungen haben in jedem Fall
http://www.personalitytracer.com/
http://www.ipersonic.de/

Ich führe die mal gleich aus.... [smilie=nukki.gif]

____________________________________________
Liebe Grüße Andrea & Spike & Maja & Balu


09.06.2011, 18:36
Profil Besuche Website   Persönliches Album
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 12345
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Wohnort: Ansbach
Vorname: Andrea
Barfer: Ja
Beitrag Re: Persönlichkeiten: Hund/Halter
:012:

Also ich weiß jetzt, wer ich bin, so sagt mein Persönlichkeitstest:

149%
Temprament - Du bist heissblütig und impulsiv. Du nimmst kein Blatt vor den Mund. Andere sind vielleicht manchmal mit deinem Temprament etwas überfordert, aber deine Leidenschaft macht dich auch interessant und attraktiv.

136%
Verlässlichkeit - Wenn du ein Versprechen gibst, giltet dein Wort. Wenn du eine Abmachung triffst, hältst du dich daran. Die Leute merken, dass du zuverlässig bist und dadurch wirst du auch ernst genommen und man vertraut dir.

123%
Selbstständigkeit - Du bist unabhängig und es ist wichtig für dich Entscheidungen selbstbestimmt zu fällen. Durch diese Freiheit musst du natürlich auch die Konsequenzen selber tragen. Das kann manchmal schwer sein, aber du kannst im Normalfall gut damit umgehen.

120%
Fleiss - Ohne Fleiss kein Preis. Wenn man etwas erreichen will, muss man auch etwas dafür tun. Du bist dir nicht zu schade um auch einmal eine längere Zeit hart zu arbeiten. Andere Dinge kannst du gut in den Hintergrund stellen, damit du dich ganz auf deine Vorhaben konzentrieren kannst.

117%
Fröhlichkeit - Du bist eine aufgestellte Person, die vor Lebenslust nur so sprudelt. Manchmal kannst du ein bisschen übermütig sein. Aber alle mögen deinen heiteren Charakter und wollen sich von deiner guten Laune anstecken lassen.

:98:

:010:

____________________________________________
Liebe Grüße Andrea & Spike & Maja & Balu


09.06.2011, 18:44
Profil Besuche Website   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6616
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Athen
Vorname: Silvana
Barfer: Ja
Beitrag Re: Persönlichkeiten: Hund/Halter
Das stand bei mir!!
Der Persönlichkeitstest hat bei dir folgende Stärken erkannt:

Relevanz Adjektiv
121%
Bescheidenheit  - Viele Leute kämpfen um Anerkennung; dich macht das etwas nervös. Andererseits bist du vielleicht einfach selbstbewusst genug um Anerkennung nicht zu stark zu gewichten. Ehrliche Bescheidenheit kann etwas wundervolles sein, aber sei vorsichtig, dass andere Menschen sie nicht ausnutzen.
121%
Ruhe  - In der Ruhe liegt die Kraft. Andere Menschen sehen dich oft als zurückhaltend und gelassen. Du magst es nicht so im Mittelpunkt zu stehen, und zu viel Wirbel um deine Person macht dich etwas nervös. Meist hörst du lieber zu als dass du selber sprichst.
118%
Aufgeschlossenheit  - Du gehörst nicht zu der Art Mensch, die kaum über ihren Tellerrand hinwegsehen. Deine Offenheit erlaubt dir immer neue Erfahrungen zu machen und neue Dinge anzupacken. Das eröffnet dir fast unbegrenzte Möglichkeiten.
115%
Temprament  - Du bist heissblütig und impulsiv. Du nimmst kein Blatt vor den Mund. Andere sind vielleicht manchmal mit deinem Temprament etwas überfordert, aber deine Leidenschaft macht dich auch interessant und attraktiv.
112%
Freundlichkeit  - Jeder mag deine zuvorkommende und charmante Art. Du behandelst andere Menschen respektvoll und anständig. Auch wenn es Probleme oder Streit gibt, bleibst du meistens ruhig und tolerant.

____________________________________________
Bild
Früher hatte ich Zeit und Geld,heute habe ich einen Hund!


25.06.2011, 20:35
Profil Besuche Website   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 2277
Wohnort: Austria
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Vorarlberg
Vorname: Manuela
Barfer: Ja
Beitrag Re: Persönlichkeiten: Hund/Halter
Tja - so is es!

Der Persönlichkeitstest hat bei dir folgende Stärken erkannt:
Relevanz Adjektiv
110%

Schlauheit - Dich führt man nicht so einfach an der Nase herum. Wenn, dann läuft es umgekehrt. Du weisst, wie du das Beste aus einer Situation machen kannst. Mit deiner unkomplizierten bis manchmal genialen Art kommst du meistens gut durchs Leben.
103%

Humor - Lachen ist gesund! Und alle wissen, dass es viel zu Lachen gibt, wenn du dabei bist. Du bist witzig und verstehst viel Spass. Darum kann man mit dir leicht eine vergnügliche Zeit haben.
101%

Fairness - Du hast einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Jeder sollte das bekommen, was er verdient hat. Auch wenn du vielleicht manchmal etwas zu schnell urteilst, wird deine Fairness doch sehr geschätzt.
99%

Bescheidenheit - Viele Leute kämpfen um Anerkennung; dich macht das etwas nervös. Andererseits bist du vielleicht einfach selbstbewusst genug um Anerkennung nicht zu stark zu gewichten. Ehrliche Bescheidenheit kann etwas wundervolles sein, aber sei vorsichtig, dass andere Menschen sie nicht ausnutzen.
99%

Spontanität - In 10 Minuten? Kein Problem! - Grosse Pläne sind nichts für dich. Lieber suchst du nach spontanen Lösungen und geniesst, was du hast. Andere schätzen diese Unkompliziertheit und wenn es etwas zu unternhemen gibt hat man dich gerne dabei.

____________________________________________
LG Mani mit Floyd , Suki & Balu
Bild
Patenbullys Spike & Perla


26.06.2011, 18:13
Profil
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6616
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Athen
Vorname: Silvana
Barfer: Ja
Beitrag Re: Persönlichkeiten: Hund/Halter
Das ist doch der Hammer oder??Ich fühle mich echt ein bisschen durchschaut.Aber bei mir wurde glaube 'Schlauheit' vergessen.. :008:

____________________________________________
Bild
Früher hatte ich Zeit und Geld,heute habe ich einen Hund!


26.06.2011, 18:20
Profil Besuche Website   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 2277
Wohnort: Austria
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Vorarlberg
Vorname: Manuela
Barfer: Ja
Beitrag Re: Persönlichkeiten: Hund/Halter
Silvana hat geschrieben:
Das ist doch der Hammer oder??Ich fühle mich echt ein bisschen durchschaut.Aber bei mir wurde glaube 'Schlauheit' vergessen.. :008:


Boahhh ja genau! Da würd ich reklamieren :008: :008:
Mach das Ding einfach nochmal und vergiß diesmal nicht zu zeigen wie schlau du wirklich bist.
So stehen wir ja total im Dunkeln :greensmilies080:

____________________________________________
LG Mani mit Floyd , Suki & Balu
Bild
Patenbullys Spike & Perla


28.06.2011, 16:38
Profil
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6616
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Athen
Vorname: Silvana
Barfer: Ja
Beitrag Re: Persönlichkeiten: Hund/Halter
Jetzt hab ich es erstmal gesehen,Schlauheit steht ja bei Dir auch!Ich ruf da gleich mal an.. :greensmilies158: :greensmilies158: :greensmilies158:

____________________________________________
Bild
Früher hatte ich Zeit und Geld,heute habe ich einen Hund!


02.07.2011, 22:51
Profil Besuche Website   Persönliches Album
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 12345
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Wohnort: Ansbach
Vorname: Andrea
Barfer: Ja
Beitrag Re: Persönlichkeiten: Hund/Halter
Silvana hat geschrieben:
Jetzt hab ich es erstmal gesehen,Schlauheit steht ja bei Dir auch!Ich ruf da gleich mal an.. :greensmilies158: :greensmilies158: :greensmilies158:


:greensmilies045: Mach dir mal kein Koppppp Silvana,bei mir steht auch nichts unten Schlauheit... :022: :greensmilies045:

Woran das wohl liegt..... :greensmilies045:

____________________________________________
Liebe Grüße Andrea & Spike & Maja & Balu


03.07.2011, 01:50
Profil Besuche Website   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6616
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Athen
Vorname: Silvana
Barfer: Ja
Beitrag Re: Persönlichkeiten: Hund/Halter
Das können die bei uns nur vergessen haben!Anders kann ich mir das nicht erklären.. :022:

____________________________________________
Bild
Früher hatte ich Zeit und Geld,heute habe ich einen Hund!


03.07.2011, 17:17
Profil Besuche Website   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore. phpBB3 Forum von phpBB8.de