Aktuelle Zeit: 19.10.2017, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Hund an Pferd gewöhnen 
AutorNachricht
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 12345
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Wohnort: Ansbach
Vorname: Andrea
Barfer: Ja
Beitrag Hund an Pferd gewöhnen
:greensmilies280:

Ich habe Heute ein Wohnungsbesichtigungstermin. Der Wohnung wäre in ein Reithalle (neu vor 2 Jahre gebaut) und ich dürfte/könnte/möchte :greensmilies282: ab und zu im Reiterhof aushelfen. Besser gesagt der Hof gehört ein gute Freund von mir, also sind wir doch ab und zu dort. Der Reiterhof ist ca 500 m von der Reithalle entfert. Mein Hunde hätten nicht ständig zwingend direkte Kontakt mit Pferde aber natürlich möchte ich schon die mitnehmen, wenn ich zu Reiterhof gehe.

Meine Frage wäre, kann man erwachsene Hunde und Pferd aneinander gewöhnen? Gedanken mach ich mir eigentlich um Maja. Sie ist nicht mehr die jüngste und Balu ist recht empfindlich, was größere veränderungen betrifft. Hab jetzt festgestellt. GSD hab ich hier Hundehalter, wo Pferde besitzen. Hoffentlich habt ihr Tipps für mich. Zusagen kann ich erst, wenn ich die Sicherheit habe, dass mein Hundis stressfreit leben können dort-.

____________________________________________
Liebe Grüße Andrea & Spike & Maja & Balu


06.06.2013, 07:00
Profil Besuche Website   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2011
Beiträge: 9868
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuenkirchen
Vorname: Kirsten
Barfer: Ja
Beitrag Re: Hund an Pferd gewöhnen
:greensmilies280:

Grundsätzlich kann man ältere Hunde schon anPferde gewöhnen. Es liegt aber an dem jeweiligen Pferd und Hund.
Ich nehme meine Hunde mit zum Stall aber sie dürfen dort nicht frei laufen.
Weil sie es nicht lassen den Pferden zwischen den Beinen zu laufen. Das ist mir zu gefährlich.
Bei Heide klappt das super - Pferd und Hund. Entscheidend ist sicher auch wieviel Ahnung du von Pferden hast.
Du musst mit ihnen sehr sicher im Umgang sein egal was kommt sonst werden sie unsicher. Das in Kombi mit Hund ist nicht lustig.
Aber nur Mut fang mit einem ruhigen Pferd an.
Es gibt Pferde mit denen ist das etwas schwierig. Meine Stute z.B die mag so etwas nicht, auch die Katzen nicht
die dort laufen. Dann sieht sie rot. :greensmilies010: Meine Hunde mag sie auch nicht. Bei unserem Wallach
würde es gehen. Aber da lassen Emily und Gusti nicht von ab. Sie finden es lustig wenn er seien Schweif bewegt.
Da hangeln sie dann rum. :igitt: Aber auch unser Fritzi kann sich mal erschrecken.
Ich würde die Hunde an die Leine nehmen und ihnen die Pferde mal zeigen. Auch würde ich mich ein wenig mit den jeweiligen
Pferden beschäftigen (Karakter, Verhalten u.s.w.).
Die Hunde müssen wissen das sie aufpassen müssen.

LG Kiki

PS.: Ein Pferd ist ein Fluchttier und der Hund ist ein Jäger.

____________________________________________
LG Kiki, Emily & Gustav
Bild


06.06.2013, 07:24
Profil Besuche Website   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2011
Beiträge: 6544
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jade
Vorname: Heidrun
Barfer: Ja
Beitrag Re: Hund an Pferd gewöhnen
:greensmilies280: Andrea,

zu Anfang regelmäßig an der Leine mitnehmen :gassi2: . Evt. Balu erst einmal allein :greensmilies119: , da er ja der mutigere von Beiden ist. Geh Du selber auf ein Pferd zu, streichel es und zeig deinem Hund, daß es o.k. ist :greensmilies020: .

Danach würde ich das gleiche mit Maja probieren. Wenn sie sich ruhig und gelassen benehmen, kannst Du ihnen auch mal ein Leckerlie geben ( den Hunden ) und loben :ohoh: .
Pferd anknurren und anbellen, solltest Du unterbinden. Grad, wenn die Hunde am Kopf stehen, können Pferde auch mal vorn raushauen, oder schnappen. Also nähere Dich Ihnen seittlich :greensmilies269: .

Vermutlich sind die Pferde auf dem Reiterhof mit Hunden vertraut, so daß Du keine Angst um Balu & Maja haben mußt.

Viel Spaß und lG,
Heide


06.06.2013, 07:53
Profil   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 02.2012
Beiträge: 489
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Koeln
Vorname: Claudia
Barfer: Nein
Beitrag Re: Hund an Pferd gewöhnen
:greensmilies280:

Hallo Andrea,

bei uns ging das vom Pferd aus direkt super. Jamila ist da ganz entspannt und coolllllllll.
Dagegen mit den Hunden ist es manchmal stress. Ich kann die Hunde zwar mitnehmen, sie müssen im Stall an der Leine sein. Aber Hennie schaut nur nach jedem Haufen und Rapunzel versucht die Katzen zu jagen.
Da einige ihre Hunde mitnehmen, ist manchmal mir schon zuviel los.
Wenn Lena reitet nehm ich mir die Hunde und geh spazieren.
Obwohl ich die Hunde immer mitnehmen könnte, weil Jamila das echt toll macht mit den beiden.
Sie beschnuppert sie und findet sie glaub ich auch gut.
Ich hab die beiden ganz langsam an das Pferd gelassen , wenn sie anfangen zu knurren. Direkt ermahnen, und ich bin dann weg. Ich rede auch immer mit den beiden und dem Pferd.
Erst an der Koppel entlang in einem Bogen, dann den Bogen kleiner machen.


Liebe Grüße
Claudia


06.06.2013, 08:02
Profil   Persönliches Album
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 12345
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Wohnort: Ansbach
Vorname: Andrea
Barfer: Ja
Beitrag Re: Hund an Pferd gewöhnen
Vielen Dank, ihr habt mir jetzt schon viel geholfen. :greensmilies265: Wusste nicht mal, dass ein Pferd zubeißen kann. :greensmilies102: Owei.
Also Reiten kommt nicht im Frage. :panik: Wichtig wäre, dass sie nicht auf Pferd zurennen, da Dressurpferde :greensmilies093: und keine Angst von Pferd haben, falss man sie sich doch begegnen. Ich schau mir heute das an, wie die gegebenheiten dort so sind. Stimmt schon.. alles Frage der Angewöhnung. Früher waren dort Hunde, glaub drei stück, aber seit der Schwester ausgezogen ist... kein Wau-wau mehr dort. Die sind immer frei rumgelaufen, die Hunde. Muss aber bei meine nicht sein. Kann gefährlich für Hund und Pferd sein. Habt ihr Recht.

Ich glaube meine Hunde haben noch nie ein Pferd gesehen. :hm: Weiß nicht mal, wie sie reagieren. Muss auch schauen. :schildi: Bullis haben ein ruhiges Wesen, ich hoffe, ich kann mich drauf verlassen. Love:

____________________________________________
Liebe Grüße Andrea & Spike & Maja & Balu


06.06.2013, 08:28
Profil Besuche Website   Persönliches Album
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2011
Beiträge: 4594
Wohnort: Sättelstädt
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thueringen
Vorname: Nadine
Barfer: Ja
Beitrag Re: Hund an Pferd gewöhnen
Ich drück euch die Daumen Andrea!
Tips hab ich leider keine :greensmilies102:

aber hat Balus Züchterin nicht auch Pferde gehabt?Vielleiicht hat er ja schonmal Kontakt gehabt?

____________________________________________
Bild


06.06.2013, 20:03
Profil Besuche Website
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 12345
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Wohnort: Ansbach
Vorname: Andrea
Barfer: Ja
Beitrag Re: Hund an Pferd gewöhnen
Gute Frage. :greensmilies045: Ich hab kein Pferd gesehen bei der Züchterin.

Ich glaube wird nichts von der Sache. Der Bundesstraße ist in der direkte nähe und sie haben kein Zaun dort. :greensmilies158: Und wollen auch keine stellen. :greensmilies158: Ohne Zaun um die Wohnungsbereich, Terasse/kleine Garten hätte ich auch Angst. :greensmilies127: Schade, sonst war soweit alles super.

Arme Andrea :greensmilies267:

:greensmilies282:

Das Thema fand ich trozdem interessant.

____________________________________________
Liebe Grüße Andrea & Spike & Maja & Balu


06.06.2013, 21:43
Profil Besuche Website   Persönliches Album
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2011
Beiträge: 4594
Wohnort: Sättelstädt
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thueringen
Vorname: Nadine
Barfer: Ja
Beitrag Re: Hund an Pferd gewöhnen
Schade Andrea! :greensmilies267:

____________________________________________
Bild


06.06.2013, 22:00
Profil Besuche Website
||
Benutzeravatar

Registriert: 11.2012
Beiträge: 2066
Wohnort: NRW Grenze zu Niedersachsen
Geschlecht: weiblich
Wohnort: OWL
Vorname: Elke
Barfer: Nein
Beitrag Re: Hund an Pferd gewöhnen
:greensmilies280: Andrea,

Eigentlich kommen Hunde und Pferde ganz gut miteinander zurecht. Wir hatten nie Probleme unsere Hunde an unsere - oder unsere Trainingspferde zu gewöhnen. Am Anfang sollte nur kein Fehler gemacht werden. Unbedingt vermeiden, dass ein Hund das Pferd auf der Weide jagen will. Ich würde die Hunde auch nicht zwingen die Pferde schnell kennen zu lernen, es geht von ganz alleine, sie kommen eigentlich gut miteinander aus.
Einmal in 30 Jahren hatten wir eine Stute zur Ausbildung die hasste Hunde und auch Menschen mochte sie nicht gerne da musste man natürlich sehr aufpassen, dieses Pferd war sehr schlecht einschätzbar…später stellte sich heraus dieses Pferd hatte Zysten an den Eierstöcken und war nicht „ganz klar im Kopf“. Das war aber wirklich eine Ausnahme

Keine Angst Andrea, es ist gar nicht so schwer.

[smilie=tuut.gif]

____________________________________________
Liebe Grüße,
Bild
Maiky, Friedemann und Elke


07.06.2013, 06:17
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore. phpBB3 Forum von phpBB8.de