Aktuelle Zeit: 18.10.2017, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Hormonchip unter 1 Jahr 
AutorNachricht
||

Highscores: 1
Vorname: Christina
Barfer: Nein
Beitrag Re: Hormonchip unter 1 Jahr
Verhaltenstechnisch lässt sich die Frühkastration sicherlich bis ins Unendliche ausdiskutieren.
Denke das kommt auch auf den Hund an. Unsichere und wenig sozialisierte Hunde werden mit einer frühen Kastration größere Probleme haben.
Du kennst deine Hunde und insbesondere Gunnar da am besten. Wobei der Chip oder die Spritze ihre Wirkung ja wieder nachlassen. Du willst es ja auch nur vorübergehend, oder?
Wäre die Frage, ob sich eine eventuelle Entwicklungsverzögerung (wenn bei dem scheinbar schon weit entwickelten Gunnar überhaupt zutreffend) nach Abklingen der Hormone wieder aufgeholt werden kann :greensmilies045:

Bin gespannt was dein Tierarzt sagt.

04.01.2017, 23:37
Profil ICQ
||

Vorname: Kerstin
Barfer: Ja
Cyrus0704 hat geschrieben:
Verhaltenstechnisch lässt sich die Frühkastration sicherlich bis ins Unendliche ausdiskutieren.
Denke das kommt auch auf den Hund an. Unsichere und wenig sozialisierte Hunde werden mit einer frühen Kastration größere Probleme haben.
Du kennst deine Hunde und insbesondere Gunnar da am besten. Wobei der Chip oder die Spritze ihre Wirkung ja wieder nachlassen. Du willst es ja auch nur vorübergehend, oder?
Wäre die Frage, ob sich eine eventuelle Entwicklungsverzögerung (wenn bei dem scheinbar schon weit entwickelten Gunnar überhaupt zutreffend) nach Abklingen der Hormone wieder aufgeholt werden kann :greensmilies045:

Bin gespannt was dein Tierarzt sagt.

mir wurde damals zu dem Chip gesagt, das dies gerade bei unsicheren Hunden die bessere Wahl als eine Kastration ist. Der Chip setzt die Hormone nicht ganz auf NULL, so das sich auch ein sehr junger Hund gut weiterentwickeln kann. Und das die Hormone nicht auf NULL gesetzt werden kann ich nur bestätigen :greensmilies151: :greensmilies151: Bei solchen Testosteronbündeln wie den unseren müssten wohl schärfere Geschütze aufgefahren werden :greensmilies151: Bei Wotan ist trotz Chip noch Sexualverhalten sichtbar, aber eben nicht so stressig für ihn.

05.01.2017, 08:34
||

Vorname: Ursula
:greensmilies280:

ich mußte jetzt beim durchlesen vom thread ein paarmal laut lachen, sorry. :greensmilies151: :rollsmile:

wenn dein tierarzt noch keine erfahrungen hat damit, den chip so früh zu setzen, vielleicht findest du einen zweiten, der damit erfahrung hat.
ev. eine universitätstierklinik?

05.01.2017, 09:26
||

Vorname: Sandra
Hallo, also laut TiHo Hannover sollte es keine Probleme geben mit dem Chip o. Spritze.Jeder gewonnene Monat ist allerdings zu begrüssen.
Ich spiele auf Zeit, solange wir es schaffen - ist ja schon wieder eine Woche ins Land gegangen.
Ich schicke Gunnar viel mit den alten Hündinnen raus, da läuft er gerade und Motte ermuntere ich sich durchzusetzen. Ansonsten klaube ich ihn rigoros von Motte runter und verbiete jegliches gerammel.... bei Katzenverfolgung gibts übelst Ärger! ewig schaffe ich das nicht - entweder die Phase geht vorüber oder er muss chemisch entmannt werden! :greensmilies009:

07.01.2017, 00:40
Profil   Persönliches Album
||

Vorname: Hellfried
Hallo, also Emil hat nun vier Wochen nach setzen des Chips seine rammelei zu 100% eingestellt.....
Gruß pelle

07.01.2017, 11:03
Profil Besuche Website   Persönliches Album
||

Mein Hormonbomber läuft noch ohne Chip .... :greensmilies151:
Ich hoffe ich kann es bis zum Frühjahr rauszögern, dann werden hier alle und auch meine Hündinnen läufig!
Aber er ist schon ne harte Nummer :ohoh:

25.01.2017, 08:34
||

Vorname: Kerstin
piggels hat geschrieben:
Mein Hormonbomber läuft noch ohne Chip .... :greensmilies151:
Ich hoffe ich kann es bis zum Frühjahr rauszögern, dann werden hier alle und auch meine Hündinnen läufig!
Aber er ist schon ne harte Nummer :ohoh:

:greensmilies151: :greensmilies151: bedenke das es 8 Wochen dauert bis der Chip wirkung zeigt :rollsmile:

wie geht es Nessie?

25.01.2017, 09:57
||

...ja ich weiss 8 Wochen vorher... :ohoh:
Hoffe ich bin rechtzeitig...

25.01.2017, 10:43
||

Habe gestern nochmal meine Hundetrainerin gefragt, sie meinte, dass man den Chip ohne Bedenken unter einem Jahr setzen kann. So pauschal könnte man das an dem Alter "1 Jahr" nicht festmachen, da die Hunderassen unterschiedlich früh geschlechtsreif werden. Sie sagte bei einem Chihuahua Rüden z.B., der durchaus schon mit 12 Wochen geschlechtsreif werden kann, kann man den Chip deutlich früher setzen, wenn es von Nöten ist.
Wir hatten gestern im Training auch einen Neuzugang, ein kleiner Spitz der alle Hunde sofort besprungen hat und total unkontrollierbar war. Den Besitzerin riet die Trainerin auch den Hormonchip zu setzen.

29.01.2017, 13:53
Profil ICQ
||

Vorname: Gerlinde
Wenn mir ein Trainer gleich bei der ersten Begegnung zu einem Hormonchip oder einer Kastration raten würde, dann wäre ich sehr skeptisch.

30.01.2017, 11:06
||

Sie hatten vorher schon mehrere Einzelstunden. Aber am Samstag das erste Mal Gruppentraining. Da das auch nicht so gut lief, möchte sie noch mehr Einzelstunden mit ihr machen, bevor es wieder in die Gruppe geht.
Sie ist wirklich erfahren und ausgebildet.

30.01.2017, 15:55
Profil ICQ
||

Kann man so aus Entfernung schlecht sagen, wobei ich ( mache derzeit grade 4 Junghundegruppen zur Vertretung bis Herbst) seltenst zur Kastration bei Verhaltensproblemen rate. Aaaber es gibt sie die Hormonproblemjungs :greensmilies151: und wenn die Trainerin Erfahrung hat wird sie es einschätzen können. Allerdings sollte man nicht zu freizügig mit solchen Empfehlungen sein.
Ich nehme ungeeignete Hunde einfach aus der Gruppe. Schmerzfrei!

30.01.2017, 18:06
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]