Aktuelle Zeit: 22.10.2017, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
 Aggressive Hunde wohnen bei unfreundlichen Menschen? 
AutorNachricht
Forum Admin
Forum Admin

Highscores: 1
Vorname: Andrea
Barfer: Ja
Beitrag Aggressive Hunde wohnen bei unfreundlichen Menschen?
Aggressive Hunde wohnen bei unfreundlichen Menschen

Die landläufige Meinung das Hunde die Persönlichkeit der Besitzer reflektieren, wird in einer neuen Studie bestätigt.

Die Studie hatte primär den Zweck herauszufinden, wieso sich jemand einen Hund zutut, der von der Öffentlichkeit als gefährlich eingestuft wird.

Dr. Vincent Egan, Leiter der Studie von der Universität Leicester: "Diese Studie ist wichtig, weil sie zeigt, dass Mutmassungen nicht immer zutreffend sind. Oft werden die Besitzer von Kampfhunden als asoziale Kriminelle gesehen. Wir konnten jedoch bei unserer Studie keinen Zusammenhang zwischen Hund und Delinquenz feststellen. Wir waren überrascht, einen Zusammenhang zwischen aggressiven Hunden und Verantwortungsbewusstsein festzustellen. Wie auch immer, Hunde wollen Regeln und klare Regeln. Hundeschulung ist deshalb gerade bei sogenannt gefährlichen Rassen Pflicht. Oft basiert unser Verhalten auf Selbstdarstellung und dem Willen zur Durchsetzung eigener Wünsche. In der menschlichen Evolution war dies wichtig, um sich in der Gesellschaft zu behaupten. Das Halten von grossen, aggressiven Hunden, gehört genauso zur Darstellung eines Selbstbildes, wie das Halten von kleinen, harmlosen Hündchen."

Quelle: http://tierschutznews.ch/kunterbunt/kun ... schen.html

25.05.2012, 06:27
Profil Besuche Website   Persönliches Album
||

Vorname: Kirsten
Beitrag Re: Aggressive Hunde wohnen bei unfreundlichen Menschen?
:012:

Das ist super interessant, ich habe das schon mal im Fernseh gesehen und es sogar hier in unserer Nachbarschaft auch festellen können.
Da stellte sich mir die Frage, sind wir Bullybsitzer denn alle so starsinnig? :greensmilies045: Aber mit großem Herz.

Das was ich gesehen hatte bezog sich aber nicht auf sogenannte Kampfhunde, sonder generell
1. Welcher Typ von Mensch kauft sich welchen Hund
2. Übertragen sich die Charakterzüge des Menschen auf den Hund

Das war ein kleiner Hund, ich weiß nicht so genau welche Rasse , der lebte mit seinem mürrischen Besitzer 5 Jahre zusammen.
Der kleine Hunde war genauso mürrisch wie sein Herrchen.
Man sagt ja auch oft das Ängstliche Hunde (keine Nothunde) auf oft ängstliche Besitzer haben.
Genau diese Geschichte spiegeln sich hier in der Nachbarschaft auch täglich wieder.

LG Kiki

25.05.2012, 06:46
Forum Admin
Forum Admin

:008: .... mag schon sein. Wenn ich so darüber nachdenke. Ist was drinn. Wir sins alle Stur! :greensmilies100: Und natürlich alle herzenslieb :greensmilies109:

25.05.2012, 06:50
||

Manoka hat geschrieben:
:008: .... mag schon sein. Wenn ich so darüber nachdenke. Ist was drinn. Wir sins alle Stur! :greensmilies100: Und natürlich alle herzenslieb :greensmilies109:

Also Gusti kommt dann nach Vati und Emi mach mir. :008:
Hast du den Rest gelesen? Ich habe noch etwas dazu geschrieben.

LG Kiki

25.05.2012, 06:58
Forum Admin
Forum Admin

Nein, aber jetzt.
Ich hab noch nie darüber nachgedacht, muss ich ehrlich zugeben. :greensmilies102: Wir haben hier in der Neubausiedlung sehr viele Hunde. :panik: Ich werde mal hier bewusst umschauen.

Kann sein, dass die Übertragung stattfinden, wäre absolut nachvollziehbar. Aber ich glaube bei der Rassesuche gehen die Menschen großteil nach der Optik. Die wenige sind bewusst (viele haben auch kein interesse drann), welche rassetypische Karakter ein Hund hat.

25.05.2012, 07:05
||

Vorname: Kerstin
:012: ein sehr interessanter Bericht----
ich denke, das viele Menschen sich eine bestimmte Rasse anschaffen,nicht weil sie vom Charakter so sind, sondern weil sie gern auf andere menschen so wirken wollen. Dann gibt es auch die Leute die passend zu Ihrem Lebensstiel sich geziehlt eine best. Rasse zulegen. Vielleicht, weil sie sehr sportlich sind oder viele ältere Menschen einfach nur einen Hund wählen damit sie nicht allein sind und liebe verschenken können.
Das ist ein sehr Interessantes Thema, wo es bestimmt viele verschiedene Meinungen gibt :013:

25.05.2012, 07:09
||

Manoka hat geschrieben:
Nein, aber jetzt.
Ich hab noch nie darüber nachgedacht, muss ich ehrlich zugeben. :greensmilies102: Wir haben hier in der Neubausiedlung sehr viele Hunde. :panik: Ich werde mal hier bewusst umschauen.

Kann sein, dass die Übertragung stattfinden, wäre absolut nachvollziehbar. Aber ich glaube bei der Rassesuche gehen die Menschen großteil nach der Optik. Die wenige sind bewusst (viele haben auch kein interesse drann), welche rassetypische Karakter ein Hund hat.

Ja klar das ist auch oft so. :013:

LG Kiki

25.05.2012, 07:22

ich glaube schon irgendwie dran, mein mann sagt ja oft aus spass das daala und ich uns charakterlich ähneln.

wenn man sich auch draussen umschaut, dann sieht man das bei manchen menschen schon.

bei der vdh ausstellung hab ich feststellen können das doggenbesitzer und besitzer von großen plüschigen hunde allesamt super nett und lustig waren, während ebs, bx usw. ehr mürrisch, grimmig und zum teil echt böse ausschauten.

am schlimmsten waren aber die shar pei besitzer irgendwie.

25.05.2012, 15:31
Forum Admin
Forum Admin

Daala hat geschrieben:
am schlimmsten waren aber die shar pei besitzer irgendwie.

:008: :008: :008: Warum?

25.05.2012, 16:59

naja ich hab recht aggressiven shar pei erlebt und die besitzerin von diesem hat sehr rüde reagiert :013:

25.05.2012, 17:03
||

Vorname: Michaela
Warum wird So-Ka mit agressiv gleichgesetzt? Ist das einfach eine Begrifflichkeit aus anderen LHV? Hier im Saarland gilt:
(1) Gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung sind:
1.
Hunde, die sich als bissig erwiesen haben,
2.
Hunde, die in aggressiver und gefahrdrohender Weise Menschen oder Tiere angesprungen haben,
3.
Hunde, die auf Angriffslust oder Schärfe oder andere in der Wirkung gleichstehende Zuchtmerkmale gezüchtet oder ausgebildet wurden.

Das ist vollkommen rasseunabhängig!
Klar gibt es Menschen, die ihren Hund als "Potenzverstärker" angeschafft haben, aber ich denke, die sind in der Minderheit. Die So-Ka-Besitzer, die ich persönlcih kenne, haben samt und sonders Familie und schätzen ihre Hunde wegen ihrer stoischen Ruhe und Kinderliebe.

25.05.2012, 18:09
Forum Admin
Forum Admin

Aruna hat geschrieben:
Warum wird So-Ka mit agressiv gleichgesetzt?

:greensmilies010: Wer weiß es schon. Vielleicht, genau wegen der erwähnte Minderheit. :datz: Also ich weiß noch damals, wo die Gesetzt in Kraft getreten ist hat mein Freundin nicht mehr getraut auf die Straße zu gehen mit ihrem Hund. Nur in der Nacht waren Gassirunde angesagt. Natürlich der große Garten dazu, aber, damals war kein normale Leben mehr möglich mit ein Liste 1 Hund hier bei uns. ...

Jetzt, jetzt ist ist hier nicht mehr so. Wir werden zwar ab und zu noch wegen Maja angesprochen aber negative äußerungen bekommen wir nie, ehe die Gegenteil. Bild

Was ich damit sagen möchte -kann sein, das Bundesland zu Bundesland unterschiede gibts- aber bei uns haben die Menschen ihre Meinungen gegenüber die So-Ka`s verändert. Zur positive. Es sind aber nur meine Erfahrungen in unsere Gegend.

25.05.2012, 18:25
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]