Aktuelle Zeit: 21.02.2018, 02:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
 Ich habe ein Vogel. Hilfe! 
AutorNachricht
Forum Admin
Forum Admin

Highscores: 1
Vorname: Andrea
Barfer: Ja
Beitrag Ich habe ein Vogel. Hilfe!
:huhu:

Mir haben gerade eben die Nachbarnskinder ein winzige kleine Vogel gebracht. Die ist aus der Nest gefallen. Sie waren zu zweit (vermutlich) eine ist überfahren worden und die andere ist hier bei mir. Ich habe in ein Karton rein.

Bild

Bild

Bild

...und nun. Was mache ich jetzt??

Die Elterntiere kommen jedes Jahr im Frühjahr und legen das Nest unten unsere Dach in der Niesche. Die schreien gerade draußen, vermute sie suchen die Jungen. Und die kleine piepst hier im mein Büro.

Soll ich die in der Nest zurück tun? Oder kann man die aufpeppeln. So klein ist sie auch wieder nicht. Vielleicht hat sie noch ein Chanse. Aber was frisst sie denn? Unsere TA hier erreiche ich nicht.

29.06.2012, 19:54
Profil Besuche Website   Persönliches Album
||

Vorname: Heidrun
Beitrag Re: Ich habe ein Vogel. Hilfe!
Bitte ganz schnell wieder raus bringen :panik: . Die Elterntiere füttern das Junge normalerweise weiter. Du kriegst den nicht hochgepäppelt.

Evt. wieder ins Nest setzen.

LG
Heide

29.06.2012, 20:07
Profil   Persönliches Album
Forum Admin
Forum Admin

Draußen sind dir Katzen Heide. Wir haben hier 9 Stück. :panik: Ins Nest kommen wir leider nicht rein viel zu Tief in der Niesche reingebaut. So sicher bin ich auch nicht ob sie dort Nesten. Kann bei unsere direkte Nachbar auch das Nest sein. Mein Mann und der Nachbarn suchen jetzt gerade, wo die Nest sein könnte.

29.06.2012, 20:11
||

Vorname: Kirsten
:012:

Ich habe schon solche Vögel durchgebracht. Rotschwänze. Du musst dir lebenden Maden kaufen und füttern.
Lustig wir es wenn die Maden sich Kühlschrank befreien. :008:

LG Kiki

29.06.2012, 20:21
||

Vorname: Claudia

Mein Bruder hat letztes jahr auch ne ganze Brut aufgezogen mit Mehlwürmer aus den Zoofachgeschaäft.
Das geht aber du mußt alle 2 Stunden füttern

29.06.2012, 20:22
Forum Admin
Forum Admin

Also... wir haben das Nest gefunden. Ist doch bei uns untem Garagendach. Mein Mann sagte auch sofort zurück mit Ihm. Haben die kleine rein.... GSD kann ich jetzt von der Terasse beobachten ob die Eltern jetzt kommen oder nicht. Ob die noch eine Chanse hat so. :greensmilies010: Die kleine piepst so verzweifelt. :(

Ich berichte weiter.

29.06.2012, 20:25
Forum Admin
Forum Admin

Der ist wieder raus. :panik: Sitzt jetzt unten unser Auto.

29.06.2012, 20:27

evtl. im garten auf einem erhöhten platz stellen, sodass eltern ran können und das kleine nicht raus und katzen nich dran.

oder du kontaktierst euer th in der nähe, die haben adressen von wildtierstationen die solche tierchen aufziehen, als laie wird das anstrengend und kann schief gehen.
lieber an leute geben die sich damit auskennen.

29.06.2012, 20:45
Forum Admin
Forum Admin

Jetzt haben wir die wieder rein. :igitt: Echt ein drama hier. Wenn sie nochmals rauskommt, kommt sie ins Karton und ab Morgen zu TA oder rufe der TH an.

Schon traurig, die Elterntiere hüpfen um die überfahrene andere kleine rum und piepsen wie was.

29.06.2012, 20:51
Moderator
Moderator

Vorname: Nadine
Hoffentlich bleibt sie jetzt drin :013:

29.06.2012, 20:56
Profil Besuche Website
||

Vorname: Kirsten
Miniwutz hat geschrieben:

Mein Bruder hat letztes jahr auch ne ganze Brut aufgezogen mit Mehlwürmer aus den Zoofachgeschaäft.
Das geht aber du mußt alle 2 Stunden füttern

Genau so geht es. :igitt: Auch Nachts.

LG kiki

29.06.2012, 20:58
||

Vorname: Kerstin
Hab ich gefunden, sieht ein bisschen aus wie eine Amsel, oder???

Eine junge Amsel aufzuziehen ist ein Vollzeitjob. Auch die Vogeleltern sind fast rund um die Uhr damit beschäftigt, Futter für ihre Kinder herbeizuschaffen. Stellen Sie sich also auf anstrengende Tage und Wochen ein, bis Sie die Ihre junge Amsel in die Freiheit entlassen können, und bitten Sie Familie und Nachbarn um Hilfe. Viele Jungvögel überleben die Aufzucht durch den Menschen leider nicht. Mit dem richtigen Grundwissen können Sie die Chance aber deutlich erhöhen, dass Sie Ihre junge Amsel erfolgreich aufziehen.

Eine Amsel aufziehen - ein paar Hinweise
Wenn Sie einen jungen Vogel finden, bedenken Sie zuerst: Am besten können die Vogeleltern die junge Amsel aufziehen. Wenn Sie ein noch nacktes Junges finden, ist es wahrscheinlich aus dem Nest gefallen. Prüfen Sie vorsichtig, ob es verletzt ist. Falls nicht, schauen Sie in benachbarten Sträuchern und Bäumen nach dem Nest und setzen Sie die junge Amsel wieder hinein. Die Vogeleltern werden es wieder aufnehmen und füttern.

1
Eine gefiederte junge Amsel, die allein auf dem Boden oder in einem Busch sitzt, ist häufig gerade dabei, flügge zu werden. Sie hat das Nest schon verlassen, wird aber von den Eltern noch gefüttert. Beobachten Sie sie ein bis zwei Stunden lang, ob die Eltern sich weiter um sie kümmert. Nur wenn die Eltern nicht auftauchen, müssen Sie die junge Amsel weiter aufziehen.

2
Nur wenn Sie sicher sind, dass die Vogeleltern die junge Amsel nicht mehr selbst aufziehen, nehmen Sie den Vogel mit. Ist er stark ausgekühlt, sollten Sie ihn zunächst vorsichtig wärmen, indem Sie ihn in der Hand halten und anhauchen. Bereiten Sie ihm ein warmes Nest, zum Beispiel mit alten Wollsocken, und halten Sie es mit einer Wärmelampe oder einer Wärmflasche auf Körpertemperatur.

3
Amseln fressen in der Natur am liebsten Insekten und Früchte. Wenn Sie eine junge Amsel aufziehen, gehen Sie also mit der Fliegenklatsche auf die Jagd! In der Stadt kann man im Zoofachhandel auch Heimchen kaufen, die Sie Ihrer jungen Amsel geben können. Auch Regenwürmer mag sie. Ergänzen können Sie die Fütterung durch Beoperlen aus dem Zoogeschäft, und durch kleingeschnittene Äpfel, Weintrauben oder Erdbeeren. Achtung, lebende Fliegenmaden sind nicht geeignet! Denken Sie auch daran, der Amsel mit einer Spritze Wasser anzubieten.

4
Beim Füttern ist es wichtig, die Nahrung mit einer Pinzette möglichst tief in den Rachen zu schieben - so machen es auch die Vogeleltern, wenn sie eine junge Amsel aufziehen. Ein Vogel, dessen Augen schon geöffnet sind, wird tagsüber etwa einmal pro Stunde gefüttert.

5
Kontaktieren Sie das nächste Tierheim und lassen Sie sich beraten, bevor Sie die junge Amsel selbst aufziehen! Für den Vogel ist es auf jeden Fall besser, wenn Sie ihn in die Obhut von erfahrenen Experten geben. Denn so schön es auch ist, eine junge Amsel selbst aufzuziehen: Ihre Überlebenschancen sind in einer richtigen Aufzuchtstation erheblich größer

Ein Hund kommt, wenn man ihn ruft.
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis, denkt darüber nach, und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!!!

29.06.2012, 22:01
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde