Aktuelle Zeit: 23.07.2018, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Wie bringe ich meinem Liebling eine Rolle bei? 
AutorNachricht
||

Vorname: Renate
Barfer: Ja
Beitrag Wie bringe ich meinem Liebling eine Rolle bei?
Hallo Community!
Habe mir vor 3 Monaten einen Bully zugelegt an dem ich seither sehr viel freude habe. Inzwischen ist er in ein Alter gekommen mit dem ich gerne anfangen würde ihm ein paar Kunststücke beizubringen. Habe da fürs erste an eine Rolle gedacht. Da ich mit Hundeerziehung nicht so viel Erfahrung habe wollte ich mich bei euch erkundigen ob mir wer hilfreiche Tipps geben könnte?

lg Renate

13.04.2018, 16:41
||

Vorname: Brigitte
Barfer: Nein
Beitrag Re: Wie bringe ich meinem Liebling eine Rolle bei?
:greensmilies280:

Hallo Renate,
ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du mit Bulldoggen hast. Sei mir bitte nicht böse, aber meine ehrliche
Meinung ist, ein Bully ist kein Hund für Kunststücke. Und eine Rolle solltest du ihm auf keinen Fall beibringen.
Bullys haben ein ganz spezielles Knochengerüst, da kann so etwas gefährlich sein. Informiere dich z.B.
in Büchern über Bulldoggen oder frage deinen Tierarzt, was du mit deinem Bully machen kannst und was nicht,
aber sei bitte sehr vorsichtig. Ganz schnell kannst du ihm an der Wirbelsäule einen bleibenden Schaden zufügen.
Spiele mit ihm, geht spazieren, lernt in der Hundeschule, wenn du möchtest usw., es gibt so viele schöne Dinge.
Aber bitte keine Kunststücke. :panik:

13.04.2018, 20:01
Moderator
Moderator

Vorname: Katharina
:huhu: Hallo Renate, ich habe Deinen Thread in den Themenbereich 'Erziehung und Beschäftigung'
verschoben, hoffe das ist ok :greensmilies119:

Zu Deiner Frage: eine Rolle würde ich persönlich grundsätzlich nicht mit einem Hund trainieren,
egal welche Rasse oder was für ein Mix und egal welchen Alters, wegen der Gefahr einer Magendrehung,
die bei Hunden allgemein leider gegeben ist (bei Hunden ist der Magen quasi 'aufgehängt' und kann sich
deshalb bei entsprechenden Bewegungsabläufen drehen, was eine lebensbedrohliche Situation darstellt
die in jedem Fall notoperiert werden muss). Besonders bei vollem Magen, also nach dem Füttern, kann
eine Magendrehung passieren.

Ansonsten gibt es viele Kunststückchen und Tricks, die Du mit deinem Bulldog einstudieren kannst.
Zum Beispiel 'High Five' (das Abklatschen Deiner Hand mit seiner Pfote), Slalom durch Deine Beine, während
Du mit großen Schritten gehst, Pfote geben, dreimal Bellen (kannst Du mit einer entsprechenden lustigen Frage
kombinieren - muss keine Rechenaufgabe sein :greensmilies151: ), das Aufheben und Apportieren Deines
Schlüsselbundes (mit einem weichen Schlüsselanhänger daran, den der Hund gut aufnehmen kann) den Du im
Gehen extra fallen lässt, usw. usw.

Wichtig ist, dass Ihr beide immer Spaß habt an den Übungen. Nie zu lange und zu oft hintereinander üben.
Die Übung in kleinen Schritten üben/ausbauen. Immer viel Loben und Dich ehrlich freuen, wenn was klappt.
Den Hund nicht überfordern. Geduld haben - jeder Hund lernt anders. Orientiere Dich daran, was Deinem
Hund Spaß macht und zu was er in der Lage ist.
Ich würde mit einer 'leichteren' Aufgabe beginnen, wie zB dem High Five oder Pfötchen geben.

Viel Spaß :banane:

13.04.2018, 20:53
||

Vorname: Kerstin
Hallo Renate :greensmilies280:
Na Du bist ja ein Optimist. Ein Bulldog und Kunststücke? :greensmilies151:
Bulldogs haben ihren eigenen Kopf. Aber vielleicht schaffst Du es ja :greensmilies020:

14.04.2018, 08:07
||

Vorname: karin
:greensmilies280:

HALLO RENATE :willkommen: HIER

EIN BULLY IST EBEN ANDERS UND ER MACHT ALLES FREIWILLIG

ES MUSS ALLES SPIELERICH GEMACHT WERDEN
BildSALLY HAT VON GANZ ALLEINE

MÄNNCHEN GEMACHT WENN ICH EIN LECKERLIE GEHOLT HATTE :greensmilies120:

14.04.2018, 09:56
||

Vorname: Renate
Hallo Leute!
Danke für euren vielen Rückmeldungen und Ratschläge. Das mit dem Abchecken beim Tierarzt was ich alles mit dem Bully machen kann und ob ich ihm auch Künstücke beibringen könnte werde ich sicherlich so bald wie möglich machen. Schliesslich will ich ja nichts tun was meinem Liebling schaden könnte.
Hatte nur vor Kurzem diesen Ratgeber hier entdeckt und mir dann gedacht das das eventuell etwas wäre was ich machen könnte damit meinem Liebling zu Hause nicht langweilig wird. Wusste ja bisher noch nicht dass die so ein speziell Knochengerüst haben. Schon mal danke für die Aufklärung.

lg Renate

16.04.2018, 10:45
||

Vorname: KevinMargo
:greensmilies280: willkommen hier

also wir sind schon froh das unser Lenny Pfötchen gibt, Sitz macht und auf Kommando 2 genannte Spielzeuge bringt.... glaube für viel mehr ist der Bully nicht gemacht... :greensmilies009:
unsere Hunde haben andere Vorzüge und man kann sie auch anderst fordern

16.04.2018, 11:16
||

Vorname: Kerstin
Blacksun hat geschrieben:
:greensmilies280: willkommen hier

also wir sind schon froh das unser Lenny Pfötchen gibt, Sitz macht und auf Kommando 2 genannte Spielzeuge bringt.... glaube für viel mehr ist der Bully nicht gemacht... :greensmilies009:
unsere Hunde haben andere Vorzüge und man kann sie auch anderst fordern

:greensmilies009: :greensmilies020:
Wotan hat mit gaaaanz viel Geduld und Konzequenz die Grundkommandos für den Hundeführerschein gelernt und ich glaube mehr ist bei den Rassen nicht drin. Aber nicht, weil sie nicht könnten, sondern sie sehen kein Sinn darin dies zu tun. Das sind Bulldoggen und so lieben wir sie. Aber Ausnahmen gibt es bestimmt auch hier. :greensmilies009:

16.04.2018, 11:32
||

Vorname: Sabine
Hallo,
ich habe ja immer Oldies, da vermeide ich "Verrenkungen" jeder Art soweit es geht, aber ich kenne auch sonst keinen EB, der irgendwas in der Art kann :hm: . Die sind für sowas nicht gemacht. Die meisten Ratgeber sind immer für "normale" :ohoh: Hunde, denke ich. Grundkommandos gehen schon und halt andere Sachen, wie Suchspiele oder so, insbesondere wenn Leckerli im Spiel sind :greensmilies074: Geduld und Ruhe, dann klappts.
Aber wenn die denn Sinn nicht erkennen :greensmilies264: und überhaupt... erstmal überlegen :greensmilies131:

16.04.2018, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]