Aktuelle Zeit: 15.12.2017, 03:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
 VERMITTELT - Bullywelpen im Tierheim Sonnenhof (Eisenstadt) 
AutorNachricht
||

Vorname: Ursula
Barfer: Nein
Beitrag VERMITTELT - Bullywelpen im Tierheim Sonnenhof (Eisenstadt)
Im Tierschutzhaus SONNENHOF in Eisenstadt im Burgenland sind derzeit 47 Hundewelpen in Quarantäne, die von einem illegalen Welpenhändler an der Grenze Ungarn - Österreich am 26.10.16 durch die Behörde beschlagnahmt wurden.

Darunter auch Englische Bulldoggen. :wein:

Die Hunde werden voraussichtlich im Jänner 2017 vergeben.

Ich wünsche es den Hunden sehr, dass sich auch Rassekenner und -liebhaber finden, nicht nur Menschen, die einen günstigen Rasse-Welpen suchen (und die dann in weiterer Folge kein Geld für den Tierarzt haben wollen, wenn das süße Wautzi irgendwann plötzlich rassetypische Krankheiten hat und teure OP's benötigt ...) und sich nicht bewusst sind, dass Welpen, die zu früh von der Mutter getrennt wurden (was hier sehr wahrscheinlich der Fall ist), später auch verhaltensauffällig sein können.

Ich weiß von einem anderen TH in Ö, dass sich an dem Tag, an dem beschlagnahmte Welpen vergeben wurden, die Leute in einer langen Schlange vor dem TH standen... :greensmilies045: :wein: :greensmilies015:

Ich kopiere den Text ein, den das Tierschutzhaus anläßlich des "Sturms" im Zuge der Presseartikel gepostet hat, denn den geschätzten Forumsmitgliedern hier traue ich selbstverständlich eine artgerechte Haltung der Süßen zu! [smilie=tuut.gif]
Bild

Betrifft: 47 Welpen im Tierschutzhaus Sonnenhof

29.10.2016

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Tierfreunde!

Seit der Veröffentlichung des Falles der am Nationalfeiertag durch die Behörde sichergestellten 47 Welpen, die im Tierschutzhaus Sonnenhof betreut werden, wird unser Team von Anfragen regelrecht überschüttet. Da es derzeit unmöglich ist, alle schriftlichen Anfragen zeitgerecht zu beantworten und unsere Telefonanlage regelmäßig überlastet wird, möchte ich auf diesem Wege die häufigsten Fragestellungen aufgreifen und gerne beantworten:

1. Sind die Welpen im Sonnenhof untergebracht?

Ja, die Welpen werden im Tierschutzhaus Sonnenhof in Eisenstadt betreut.

2. Kann man die Welpen besuchen bzw. ansehen?

Nein, die Hunde stehen unter strikter Quarantäne, um den Gesundheitszustand laufend überwachen und entsprechende medizinische Maßnahmen ergreifen zu können. Zudem besteht aufgrund des Alters der Tiere, der unbekannten Herkunft und des unbekannten Immunitätsstatus derzeit noch ein hohes Gefährdungspotenzial durch Infektionskrankheiten - auch für alle anderen Sonnentiere.

3. Ich möchte einen dieser Welpen haben. Wann kann ich ihn abholen?

Die Entscheidung, ob und wann die Tiere zur Vermittlung freigegeben werden, obliegt ausschließlich der zuständigen Behörde. Wir haben darauf keinerlei Einfluss. Dies wird von den gesetzlichen Fristen und dem Verlauf des Verfahrens abhängig sein und kann 8 Wochen und länger dauern. Im konkreten Fall bedeutet dies für Sie als mögliche Interessenten kaum eine Verzögerung, da sich derzeit noch keiner der Welpen in vergabefähigem Alter befindet. Sollte die Behörde den Landestierschutz Burgenland zur Vermittlung der Welpen autorisieren, werden wir dies selbstverständlich auf unserer Internetseite bekant geben. Vor diesem Zeitpunkt können keine Vormerkungen von Interessenten angenommen oder Detailfragen zu einzelnen Tieren beantwortet werden - wir bitten um Verständnis!

4. Ich möchte euch bei der Vermittlung der Welpen helfen!

Wir sind stets bemüht, für unsere Sonnentiere das möglichst beste Zuhause zu finden, weshalb Vergabeverfahren ausschließlich durch Mitarbeiter des Landestierschutz Burgenland (ggf. gemeinsam mit dessen autorisierten Pflegestellen) durchgeführt werden. Wir freuen uns sehr, wenn Sie geeignete Interessenten in Ihrem Bekanntenkreis an den Sonnenhof verweisen, sobald die Hunde zur Vermittlung freigegeben worden sind. Vielen Dank!

5. Wie kann ich euch unterstützen?

Sie können sich vielleicht vorstellen, dass Fälle wie dieser für den Sonnenhof erhebliche, zusätzliche Belastungen bedeuten, sowohl hinsichtlich des Betreuungsaufwandes als auch der dadurch entstehenden Kosten. Wir freuen uns daher über jede Form der Unterstützung, sei es durch Spenden (Geld-, Futter-, Sachspenden) oder auch nachhaltig durch eine Tierpatenschaft oder als unterstützendes Mitglied des Landestierschutz Burgenland. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite. Vielen Dank!

Abschließend möchte ich mich bei den Vertretern der Medien für die rege Berichterstattung und äußerst wichtige Thematisierung des Problems "Illegaler Welpenhandel" bedanken und nicht zuletzt - vor allem im Namen unserer neuen Schützlinge - bei allen Tierfreunden für die außerordentlich zahlreiche Anteilnahme, gleichzeitig aber auch alle anderen Sonnentiere in Erinnerung rufen, die sich ebenfalls über ein neues Zuhause freuen würden.

Mit freundlichen Grüßen,

Mag. Wolfgang Böck

Landestierschutz Burgenland

Quelle:
http://www.sonnentiere.at/aktuelles/201 ... -sonnenhof
https://www.facebook.com/sonnentiere/po ... 37938732:0
Bild

09.11.2016, 15:18
||

Vorname: Kerstin
Barfer: Ja
Beitrag Re: Bullywelpen im Tierheim Sonnenhof (Eisenstadt, Burgenland)
einfach nur schlimm :greensmilies015:
ich wünsche den Kleinen, das sie die "richtigen" Familien finden :greensmilies009:

09.11.2016, 17:29
||

Vorname: Baerbel
Barfer: Ja
Gruselig :greensmilies281:
Hoffentlich finden die Kleinen tolle Familien :101:

09.11.2016, 19:21
||

Highscores: 1
Vorname: Christina
Ganz furchtbar... wie muss es auch erst den Elterntieren gehen :( :wein: :greensmilies015:

09.11.2016, 20:46
Profil ICQ
Moderator
Moderator

Vorname: Katharina
Schlimm :greensmilies015: :wein:
Aber jetzt werden die armen Kleinen ja gsd gut versorgt.

Cyrus0704 hat geschrieben:
Ganz furchtbar... wie muss es auch erst den Elterntieren gehen :( :wein: :greensmilies015:

Ja, daran musste ich auch sofort denken...vor allem an die Mutterhündinnen...

10.11.2016, 14:18
||

im tierheim sind sie jetzt sicher in guten händen.

und ich schicke jede menge positive energie dorthin, dass sich die richtigen menschen melden. :greensmilies109:

Bild

11.11.2016, 18:08
||

Ich war heute in Eisenstadt im Tierheim.
Mittlerweile haben sie insgesamt 60 Welpen dort, da noch zwei weitere Vermehrer-Fahrten an der Grenze abgefangen werden konnten.
Es haben alle überlebt, es geht ihnen gut, nur die Bullies haben manchmal Durchfall. Love:

Die Englischen Bulldoggen haben mittlerweile 15 Kilo!! :greensmilies109:

30.12.2016, 20:49
||

Highscores: 1
Vorname: Christina
Na das ist doch mal eine tolle Nachricht :greensmilies265:

31.12.2016, 00:19
Profil ICQ
Moderator
Moderator

Vorname: Katharina
:greensmilies280: Das ist so toll, dass es alle geschafft haben und es allen
soweit gut geht :greensmilies100: :greensmilies100: :greensmilies100: :greensmilies020: :greensmilies020: :greensmilies020:
Schön Love:
Und 15 Kilo ist super! Gerade der/die Kleine auf dem Gruppenfoto war damals viel zu dünn...

:greensmilies270: was die Betreuer da geleistet haben :greensmilies265:

31.12.2016, 01:35
||

Die - vorerst - telefonische Anmeldung für die Welpen beginnt morgen um 10 h (Tel. 02687/48149).
Es gibt vier Englische Bulldoggen-Welpen, die Fotos stelle ich gleich ein. :greensmilies109:

http://www.sonnentiere.at/aktuelles/201 ... reigegeben

03.01.2017, 11:49
||

alterschwede hat geschrieben:
Die - vorerst - telefonische Anmeldung für die Welpen beginnt morgen um 10 h (Tel. 02687/48149).
Es gibt vier Englische Bulldoggen-Welpen, die Fotos stelle ich gleich ein. :greensmilies109:

http://www.sonnentiere.at/aktuelles/201 ... reigegeben

03.01.2017, 11:50
||

Everton, Rüde, 4 Monate

Bild

Zuletzt geändert von alterschwede am 03.01.2017, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

03.01.2017, 11:52
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde