Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3
 Urlaub in Dänemark 
AutorNachricht
||

Vorname: Kirsten
Barfer: Ja
Beitrag Re: Urlaub in Dänemark
:greensmilies280:

Die Gruppen fahren da schon immer hin. Es ist aber auch so das es fast in jedem Land sochle Hundbestimmungen gibt.
Ich habe mich dazu entschieden, weil ich es für Gusti sehr sinnvoll finde und meine Trainerin ihn mal im Alltag erlebt.
Das Training findet jeden Tag von 11 - 16 Uhr statt.
Dort sind wir dann in einem uns zugewiesen Bereich. Also das dürfte eine Menge Spaß geben und unsere
Hunde werden sehr viel positives mit nach Hause nehmen. :rollsmile:

LG Kiki

30.06.2014, 10:38
Profil Besuche Website   Persönliches Album
||

Vorname: Kirsten
:greensmilies280:

Auch in Dänemark tut sich etwas. Das habe ich bei Tasso gefunden.

Update vom 13.06.2014 - ​Neuerungen im dänischen Hundegesetz

Seit diesem Mittwoch steht fest: Aufgrund des öffentlichen Drucks und der stetigen Proteste von Tierschützern wurden im dänischen Hundegesetz nun endlich Änderungen vorgenommen. Diese gelten ab dem 1. Juli 2014.

TASSO hat für Sie die einzelnen Punkte unter die Lupe genommen:

Grundbesitzer dürfen ab diesem Zeitpunkt keine Hunde mehr abschießen, die auf ihrem Eigentum herumstreunen. Hundehalter, deren Hunde zum wiederholten Mal auf fremden Grundstücken umherstreunen, werden künftig mit einem Bußgeld von bis zu 270 Euro belangt. TASSO begrüßt es außerordentlich, dass mit dieser Regelung das antiquierte „Feld- und Weggesetz“ von 1872 nun endlich überholt ist. Wir fragen uns allerdings, ob dies auch für streunende Katzen gilt, denn davon ist in der bisherigen Gesetzgebung keinerlei Rede.

Eine weitere Gesetzesänderung betrifft den sogenannten Bissverletzungsparagraphen („skambid“). Bislang beurteilte ausschließlich die dänische Polizei, ob es sich um eine Bissverletzung handelt und ob der betroffene Hund daraufhin eingeschläfert wird. Künftig können Hundebesitzer hierzu die Einschätzung eines „dog expert“ (Hundesachverständigen) einfordern. Leider ist überhaupt nicht klar, welche Ausbildung diese Person haben muss, die sie dazu befähigt, über Tod oder Leben eines Hundes zu entscheiden. Deshalb bleibt abzuwarten, ob diese Änderung tatsächlich eine Verbesserung für die Hundesicherheit in Dänemark darstellt.

Das seit dem 1. Juli 2010 geltende Verbot von Zucht, Haltung und Einfuhr 13 als gefährlich geltender Hunderassen bleibt weiter bestehen. Diese Entscheidung lehnt TASSO ausdrücklich ab, da Hunde nicht pauschal über die Einordnung in eine Rasseliste als gefährlich oder ungefährlich eingestuft werden können. Kein Hund ist von Geburt an bissig oder gar lebensbedrohlich, sondern wird durch das menschliche Verhalten dazu gemacht.

Weitere Informationen zur dänischen Hundegesetzgebung finden Sie auch auf der Homepage des dänischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Fischerei: http://en.fvm.dk/focus-on/the-danish-dog-law/

LG Kiki

03.07.2014, 05:28
||

Vorname: Kerstin
naja, wenigstens ein Anfang
ich bin skeptisch was die Umsetzung betrifft, denn in den Köpfen der Menschen dort muss sich etwas ändern. Mit dem Gesetzen allein ist es nicht getan

03.07.2014, 07:41
Forum Admin
Forum Admin

Highscores: 1
Vorname: Andrea
Warum hat das in Holland funktioniert? Warum könnte man dort die RAD zurückziehen? Nach 15 Jahre. :grübel: :greensmilies127: Meine vermutung, dass bis jetzt zu wenig üble Taten in Dänemark auf das Licht gekommen sind.

Im Holland hat man am Anfang die Warnungen "sei vorsichtig und achte auf dein Hund" auch nicht ernstgenommen. Wo alles so langsam auf das Tageslich gekommen ist, war die entsetzen groß. Sehr groß sogar. :greensmilies015: Nachvollziehen kan man aber nur die jenige wo das damals mitverfolgt hat. Leider findet man im Netz so gut, wie garmix mehr darüber. :greensmilies015:

03.07.2014, 15:21
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde