Christina, als Püppy noch ganz klein war, habe ich ihr aus einer leeren
Küchenpapier-Papprolle und Pappstreifen ein Spiel gebastelt, das vom Prinzip
ähnlich funktioniert hat wie der obere Teil vom Playtower. Wenn sie alle Pappstreifen
herauszog, fiel unten die Belohnung heraus. Das gebastelte Pappspiel hat aber nicht
sooo lange gehalten

Aber damit war die Grundlage für das Herausziehen von
Dingen gelegt.
Das 'Training' war das Einüben eines Tricks und rein zur Beschäftigung und zum Spaß (da war
Püppy schon erwachsen), ich habe ihr beigebracht, mir meine Jacke auszuziehen. Am
Reißverschluss hing ein kleiner weicher Plüschschlüsselanhänger. Sie hat sich auf
Aufforderung an mir hochgestellt und auf "zieh!" hin hat sie den Reißverschluss aufgezogen.
Dann habe ich ihr nacheinander beide Ärmel vorgehalten, und auf "zieh!" hat sie sie jeweils
in die Schnauze genommen und mir ausgezogen. Am Ende fiel die Jacke zu Boden - Ziel
erreicht. Püppy war immer mächtig stolz und hat da das "zieh" sehr stark verinnerlicht.
Auch heute, einige Jahre später, zieht sie mir die Jacke aus, sollte ich sie dazu auffordern.
Für die Spiele mit den Schlaufen war es natürlich sehr praktisch, sie wusste dadurch sehr schnell,
um was es geht. Wobei die Schlaufen definitiv mehr Geschick erfordern als Pappstreifen oder Ärmel
Vielleicht kannst Du mit Cyrus auch erst mit etwas üben, was sich sehr leicht ins Maul nehmen und gut
ziehen lässt. Wenn er einige Erfolgserlebnisse hatte und weiß, was genau verlangt ist, kann er es bestimmt
auch auf die Schlaufen anwenden
![tuut [smilie=tuut.gif]](http://img.userboard.org/../uploads/englischebulldoggen/smilies/smileyem11.gif)