Aktuelle Zeit: 21.09.2018, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
 Abruf 
AutorNachricht
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 12445
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Wohnort: Ansbach
Vorname: Andrea
Barfer: Ja
Beitrag Abruf
:012: Ich wollte gerne wissen, wie bei euch das Abruf funktioniert. :ohoh: Lassen eure Bullis sich leicht abrufen oder kommen sie... na ja...wenn sie so Lust haben?

Maja lass sich recht gut abrufen, wenn kein Ablenkung da ist. Maja verhält sich leider agressive gegenüber andere Hunde, daher müsste ich mir was einfallen lassen. Der ultimative Abruf! :greensmilies100:

Ein ganz einfache Trick. Man nimmt ein Wort, was man so gut, wie nie benutzt. In mein Fall war das "schau-schau" in ein kindische/liebe Tonlage. Man verbindet diese Wort mit ein ultimative Leckerli. z.B. Käse.

Also verbindung "schau-schau" + Käse = der Hund kommt wie angestochen.

Ich benutze diese "schau-schau" ehe selten draußen. Nur, wenn es brennt. z.B. Maja oder Balu ohne Leine und plötzlich taucht ein Hund oder ein Mensch auf.
Innen üben wir fleisig. Muss ich sagen funktioniert sehr gut.
Sollte ein brennliche Situation aufträten -kann immer was passieren- der Hund ist sofort abrufbar.

Bei Balu funktioniert schon super. Sonst... tja... so mal so... wenn Maja dabei ist funktioniert die normale "komm/hier" nicht so toll. :ohoh: Peinlich.

____________________________________________
Liebe Grüße Andrea & Spike & Maja & Balu


22.12.2012, 22:06
Profil Besuche Website   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 1454
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Vorname: Barbara
Barfer: Nein
Beitrag Re: Abruf
Brüt hört relativ gut, wenn wir spazieren gehen, vor allem, wenn ich einfach weitergehe, kommt er sofort mit. Aber, ihn davon abzuhalten, zu einem anderen Hund zu gehen, das ist es halbe halbe. Es ist eher peinlich, wenn er plötzlich was macht, was ich gar nicht erwarte. Etwa gerade eben, ein Nachbar, der etwas zu Essen in der Hand hatte und mein Hund springt die Hand an! :003: :003: :003: :greensmilies079: :greensmilies079:
Aber hundert pro funktioniert nichts. Ich werde das mit dem Käse zuhause mal probieren.
LG

____________________________________________
Bild


23.12.2012, 00:35
Profil
||
Benutzeravatar

Registriert: 11.2012
Beiträge: 2066
Wohnort: NRW Grenze zu Niedersachsen
Geschlecht: weiblich
Wohnort: OWL
Vorname: Elke
Barfer: Nein
Beitrag Re: Abruf
:p: Hallo Andrea,
das ist ein toller Trick, ich denke ich könnte es bei meinem Friedemann auch gut anwenden...er ist so verfressen, dankeschön
:greensmilies267:

____________________________________________
Liebe Grüße,
Bild
Maiky, Friedemann und Elke


23.12.2012, 06:52
Profil   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 02.2012
Beiträge: 495
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Buetzow
Vorname: Grit
Barfer: Ja
Beitrag Re: Abruf
:012: ich benutze auch "schau schau" um die Aufmerksamkeit vom Emil auf mich zu lenken. Er weiß auch dann gibt es was leckeres. Aber 100% klappt es natürlich auch nicht = Sturrkopf bleibt halt Sturrkopf
Genauso funktioniert es auch im Haus mit "komm Küche gehen" = hm lecker...
Und um ganz sicher zu gehen, dass Emil in der freien Natur wirklich mitkommt z.b.wieder ins Auto einsteigen u.s.w. dann hilft "tschüß Emil tschüß"
Das sind so meine Wörter für den Emil :013:

____________________________________________
Bild

- stolze Patentante vom Angus -


23.12.2012, 07:09
Profil   Persönliches Album
Benutzeravatar

Highscores: 1
Beitrag Re: Abruf
aufs hierher hört daala so einigermassen.
worauf sie aber bombenfestn hört ist nein, dass bringts meist mehr, wenns sie z.b zu nem anderen hund will (der angeleint ist) etc.

mich leckerchen ist da nicht wirklich viel zu erreichen bei ihr, dass nein hab ich ihr auch ohne beigebracht irgendwie :013:


23.12.2012, 09:43
||
Benutzeravatar

Registriert: 11.2012
Beiträge: 236
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hochheim
Vorname: Marcus
Barfer: Ja
Beitrag Re: Abruf
Emma kann man sehr gut abrufen. Auch aus schwierigen Situationen. Am einfachsten geht es wenn ich pfeife. Das ist dann Aufmerksamkeit und Abruf in einem. Ansonsten hilft auch ein "Emma" und "hier". Wenn sie in der Nähe ist schnalze ich mit der Zunge um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen und dann folgt das "hier".

Wichtig ist beim Abrufen, dass man das unter Trainingsbedingungen festigt bevor man es unter echten Alltagsbedingungen verwendet. Denn dann funktioniert es manchmal nicht so gut und so nutzt sich das Abrufkommando dann ab. In solchen Fällen lieber den Hund holen. Und was ich auch oft sehe, dass die Leute immer lauter und aggressiver werden, wenn der Hund nicht direkt hört. Dann würde ich als Hund erst recht nicht mehr kommen wollen :greensmilies009:


23.12.2012, 14:00
Profil
||
Benutzeravatar

Registriert: 11.2012
Beiträge: 516
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GER
Vorname: Doreen
Barfer: Ja
Beitrag Re: Abruf
In der HuSchu hat man das Superrückruf genannt.

Man verwendet ein Wort und ein Leckerli was man sonst NIE benutzt,
damit der Hund mit diesem Wort diese einzigartiges Leckerlichkeit verbindet und sofort zurück kommt.



Wir haben das draußen mit der Schleppleine geübt, einer hat den Hund bespaßt und der andere geht irgendwo hin und ruft dieses Wort.

Als Vorbereitung hält man dem Hund das Leckerli vor die Nase und sagt immer wieder dieses Wort, der andere hält ihn an der Leine das er nicht ran kann.

So verbindet er das Wort mit dem Fresschen.

Dann geht die Übung wie oben beschrieben los.

Wir rufen das Wort immer wieder und auch wenn er gerannt kommt immer weiter das Wort sagen und ihm das Fresschen geben.

Damit sich wirklich dieses Wort und dieses Leckerli zusammen einprägen.

Und wir haben Katzennassfutter als Leckerchen genommen. Denn das bekommen sie ja nie, und das ist ja auch der Sinn der Sache.
Das es nur in dieser Notsituation gegeben wird.
Das Zeug riecht bis zum Umfallen gut in Hundenasen.
Und dieses Leckerchen gibt es nur wenn wir das Wort rufen.

Nicht lachen, uns fiel nichts besseres ein, aber wir rufen LECKER LECKER LECKER :greensmilies102:

Wir machen diese Übung auch jetzt noch immer mal mit, und er kommt schon beim ersten LECKER geschossen wie ein Pfeil.


Falls es mal jemals zu einer solchen Notsituation kommt habt ihr ja kein Katzennassfutter dabei.

Dann müsst ihr an dem Tag (oder spätestens am nächsten), an dem das passiert war nochmal mit der Schleppleine raus und die Übung nochmal machen, damit der Hund nicht denkt, jetzt gab es ja gar nicht dieses ultra leckere Fresschen, und kommt dann beim nächsten mal evtl. nicht.

Was wichtig ist, dieses Leckerchen + Wort gibt es nur beim Üben oder in der Norsituation, sonst nicht.

____________________________________________
Bild


23.12.2012, 14:28
Profil Besuche Website
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.2011
Beiträge: 4770
Wohnort: Sättelstädt
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thueringen
Vorname: Nadine
Barfer: Ja
Beitrag Re: Abruf
Das ist ja schon ein wenig peinlich für mich,aber von unseren 7 Hunden hören grad mal 2 auf Abruf :greensmilies102:
die anderen kommen garnicht oder nur wenn sie lust haben,aber ich finds nicht so schlimm,sie sind nur ohne leine wenn weit und breit nichts zu sehen ist.

____________________________________________
Bild


23.12.2012, 14:49
Profil Besuche Website
||
Benutzeravatar

Registriert: 11.2012
Beiträge: 236
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hochheim
Vorname: Marcus
Barfer: Ja
Beitrag Re: Abruf
SweetBully hat geschrieben:

Nicht lachen, uns fiel nichts besseres ein, aber wir rufen LECKER LECKER LECKER :greensmilies102:



:008:


23.12.2012, 15:53
Profil
||
Benutzeravatar

Registriert: 01.2012
Beiträge: 6164
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meiningen
Vorname: Kerstin
Barfer: Ja
Beitrag Re: Abruf
ja das mit dem Rückruf ist so ne Sache :008:
Wotan lässt sich ganz gut rückrufen und merkt sofort wenn mein Ton schärfer wird. Natürlich reagiert er wie jede Bulldogge Zeitverzögert :greensmilies151:
Wenn er allerdings eine Spur einer heißen Hündin hat fünktioniert auch kein Wort mehr--egal welches :022: auch mit sonstigen Leckerchen keine Chance
Bömbel reagiert nur auf eine ganz hohe anniemierende Stimme , dann kommt sie angesaust :greensmilies151:

____________________________________________
Liebe Grüße Kerstin
Bild


23.12.2012, 17:30
Profil
||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2011
Beiträge: 9868
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuenkirchen
Vorname: Kirsten
Barfer: Ja
Beitrag Re: Abruf
:012:

Och ja also eigentlich klappt es gut. Aber in den entscheiden Situationen entscheiden meine beiden ob sie sich abrufen lassen. :t:

LG Kiki

____________________________________________
LG Kiki, Emily & Gustav
Bild


23.12.2012, 20:04
Profil Besuche Website   Persönliches Album
||
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 5438
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Vorname: Steffi
Barfer: Ja
Beitrag Re: Abruf
Also ich muss sagen Fedor hört wirklich spitze, wenn wir rufen oder auch Pfeifen das klappt prima - selbst wenn er mal weiter vor läuft , dreht er immer wieder um und kommt zu uns zurück und guckt wo wir so bleiben!!
Der interessiert sich eigentlich auch nicht wirklich für andere Hunde beim Spaziergang was sehr praktisch ist! :greensmilies009:

Fini ist da ein gaaaaaaaaanz anderes Kaliber.... :greensmilies102:

Die kommt prinzipiell nur dann wenn sie will.... Eine Zeit lang hat es mit Leckerchen und dem Satz "was hat das Herrli" gut funktioniert tja aber wenn für Madame etwas wirklich interessant ist, interessiert sie dann das Leckerchen auch nicht...

Mit der haben wir schon eiiiiiinige peinliche Situationen erlebt... :greensmilies102: :greensmilies151:

____________________________________________
Bild


23.12.2012, 20:21
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore. phpBB3 Forum von phpBB8.de