Aktuelle Zeit: 24.01.2018, 02:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 B.A.R.F. & wir sind jetzt auch dabei 
AutorNachricht
||

Vorname: Manuela
Barfer: Ja
 B.A.R.F. & wir sind jetzt auch dabei
Meine Lieben ,
nach langem hin und her und nach etlichenn durchstudierten BARF Berichten hab ich mich nun doch entschieden Floyd und die Kater zu barfen.

Noch steh ich eher alleine da aber Xandi wird sich mir früher oder später schon noch anschließen (müssen) :008:
Allerdings muß ich gestehen fehlt es mir an der Erfahrung mit dem verschieden Fleisch.

Vorallem mit den Nierchen und Herzchen hab ich´s ja überhaupt nicht. Krieg ich die immer und überall in den Metzgereien oder wie ist das? Welche Innerein kann ich kaufen - welche muß ich vor dem Verzehr kochen? Gibts ein barf Kochbuch? :003:
Ich hab mich jetzt entschieden das ganze mal anlaufen zu lassen und selbst das Frischfleisch zu portionieren und einzufrieren. Da beginnt eigentlich schon - Floyd hat jetzt ca. 28kg und ich hab keine Ahnung wieviel Gramm Fleisch ich ihm füttern soll.
Gemüse und Obst - mit dem hab ich kein Problem da seh ich auch kein problem.
Wie siehts aus mit hackfleisch? Nicht gemischt nehm ich an?! Oder?

habt ihr mir Tips ? z.B. wegen der Menge und wie ist es beim Obst/Gemüse? immer pürriert?
ich bin euch echt dankbar für jeden Tip den ihr mir habt.
ich bin in diesem gebiet wirklich noch total unerfahren und ich werf mich da selbst beinahe in kalte Wasser - was die Praxis betrifft.

14.09.2011, 11:42

Highscores: 1
Beitrag Re: B.A.R.F. & wir sind jetzt auch dabei
Hi Manu :willkommen: im Club :greensmilies100:
schau mal hier, hat Andrea schon mal reingestellt.

http://www.barferoase.de/Futtermengen:_ ... 0qqja6ef14

14.09.2011, 12:35
||

Das ist ja toll - kann ich prima brauchen :013:

14.09.2011, 13:00
Forum Admin
Forum Admin

Vorname: Andrea
ManiFloyd hat geschrieben:
Meine Lieben ,
nach langem hin und her und nach etlichenn durchstudierten BARF Berichten hab ich mich nun doch entschieden Floyd und die Kater zu barfen.

:greensmilies100: Willkommen im Club! :greensmilies100:

Beachte Manu bitte das sehr große Unterschied zwischen Katzen und Hundefütterung gibts! Ein Katze zu füttern erfordert mehr Grundkenntnisse. Wir können liebe gerne als ein extra Thema behandeln. :013: Mein Kater wird gebarft seit er 8 wochen alt ist.

Vorallem mit den Nierchen und Herzchen hab ich´s ja überhaupt nicht. Krieg ich die immer und überall in den Metzgereien oder wie ist das?

Nieren sind filterorgane - d.H. nicht viel füttern. Herz erhält viel Taurin und ein Muskelfleisch. Trozdem füttere ich die Hunde nicht so oft damit (ca.1 mal die woche) Kater bekommt öffters Herz, wegen die enthaltene Taurinmenge (da brauche ich nicht extra dem Tag Taurin zufüttern) All. Herzkranke Hunde sollen mehr taurinhaltiges Lebensmittel bekommen.
Welche Innerein kann ich kaufen - welche muß ich vor dem Verzehr kochen? Gibts ein barf Kochbuch?

Alles :013: Kochen sollst du aber keins. :022: Barf Kochbuch gibts kein. :022:

Wichtig ist, dass du dich jetzt in der Thematik einliest.
Dazu kann ich dir der I-seite von Swanie wärmsten empfehlen: http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html oder was Carolin schon gepostet hat. In unsere Bücherecke findest du auch einige Literaturen darüber.

(für eure Katze: http://www.savannahcat.de/)

Wie siehts aus mit hackfleisch? Nicht gemischt nehm ich an?! Oder?

:022: Kein rohes Schweinefleisch füttern!

Ich weiß leider nicht, ob in Ö Onlineshops gibts, aber hier in D liefern sie nach Österreich auch.

Vorteil daran, das du schon alles vorgefertigt bekommst. Meine Vorportioniert. Hast du weniger arbeit damit. Nur ein kleine Beispiel, wie so ein Onlineshop ausschaut: Das Tierhotel Hast du Auswahl, ohne Ende.

Anfangen würde ich mit leicht verdaulichen Fleischsorten. z.B. Puten, Hühnchen...mit Obst oder Gemüse.

Wie man umstellen soll...hmm... da streiten sich die Geister. Ich bin die Meinung, eine Gesunde Hund kann man sofort ohne große Zirkus umstellen. Ich hab beide Hunde und meine Kitten sofort umgestellt.

Spike hat mit Durchfall reagiert, was nach einem Tag wieder weg war.

Wenn du liebe vorsichtiger sein möchtest. Biete zwischen durch kleinere Portionen an frisches Futter an. (Anteilmäßig 80-20% oder 70-30%. - Fleisch:Gemüse od. Obst. Also nicht reines Fleisch und bissi Bio Joghurt und Hütterkäse dazu)
Grüne Pansen kannst ruhig unvermischt geben. Aber auch mit kleine Menge anfangen. Siehst du, wie die Verdaunung drauf reagiert.

Nicht viel so ca. 50-100 gr. Natürlich abgezogen von der Tagesmenge!!!! Aber nicht mit TF vermischen. :022:

Was die Knochenfütterung betrifft.... (du wirds alles noch lesen) gehen die Meinungen wieder außeneinander. Ich füttere keine Knochen. :022: Außen mal gewolften Hühnehals oder Putenhals oder Hachfleisch mit Knorpel....usw. Ich suplementiere liebe Calzium dazu. (Eierschalenpulver oder Calziumcarbonat)

Wenn du weitere Fragen hast -egal was- oder was unklar ist, bitte Fragen. :013:

14.09.2011, 16:06
Profil Besuche Website   Persönliches Album
Moderator
Moderator

Vorname: Steffi
Manuela ich kaufe neben der Tierhandlung auch viel einfach bei Merkur ein (gibt es bei euch sicher :008: ). Hole mir dort Hühnerhälse, Hühnerflügel, Hühnermägen, Hühnerherzen und Hühnerleber (das selbe natürlich auch von der Pute) haben auch ganz oft Innereien vom Lamm oder Rind. Habe meinen am We erst Lammbeuschel gefüttert (auch vom Merkur) - dort wirst du sicher auch fündig!!

:013:

14.09.2011, 17:21
Forum Admin
Forum Admin

meschi hat geschrieben:
Lammbeuschel gefüttert

Wat is dat den? :greensmilies239:

14.09.2011, 19:31
||

Vorname: Kirsten
:012: Lammbeuschel :frage: :greensmilies010: :greensmilies239:

14.09.2011, 19:33
Moderator
Moderator

Oh entschuldigung gibt den Ausdruck in Deutschland wohl nicht :008:

Glaube steht generell für Innereien aber besonders für die Lunge (Herz, Niere und Leber waren auch dabei) :013:

14.09.2011, 20:15
||

meschi hat geschrieben:
Manuela ich kaufe neben der Tierhandlung auch viel einfach bei Merkur ein (gibt es bei euch sicher :008: ). Hole mir dort Hühnerhälse, Hühnerflügel, Hühnermägen, Hühnerherzen und Hühnerleber (das selbe natürlich auch von der Pute) haben auch ganz oft Innereien vom Lamm oder Rind. Habe meinen am We erst Lammbeuschel gefüttert (auch vom Merkur) - dort wirst du sicher auch fündig!!

:013:

Steffi , kaufst du das an der Frischtheke oder wie versteh ich das jetzt? Ist das Zeug schon fertig abgepackt oder in der Tiefkühle?
ich nehme an ich muß die Mägen u. Herzen und Leberle auch noch in Stücke schneiden :021: hoffentlich bring ich das. Wie siehts denn mit den Hälsen aus - ich mein ich weiß noch nicht mal wie die ausschauen wenn die Henne nicht mehr dran ist also lacht mich ja nicht aus. Muß ich die Dinger kochen bevor ich die servier? (servier? :008: Na hoffentlich stell ich das dann auch dem richtigen vor die Nase)
Ich glaub ich werd mal durch den Merkur schlendern müssen - mag den Laden eigentlich nicht :022: (schon wieder ein opfer das ich bringe - bin ich nicht eine tolle Hundemami :008: )

15.09.2011, 05:12
Moderator
Moderator

Das gibt es alles fertig abgepackt in der Kühltruhe wo das normale Fleisch und Wurst auch ist - Mägen und Hühnerherzen kannst du Floyd sicher ganz lassen das schafft dein großer auch so :greensmilies020:

Hühnerhälse (und auch andere Knochen) bitte auch immer roh geben und ja nicht kochen, dann werden sie zu echten Gefahr weil sie sonst splittern!!!
(lass meinen beiden die Hälse im übrigen auch ganz damit sie ein bisschen kauen müssen)

Guck, hier ein Bild von den Hühnerteilen :greensmilies264:

Bild

15.09.2011, 05:36
Forum Admin
Forum Admin

:greensmilies045: Mich wundert Steffi, das du keine Angst hast sollche Dinge im ganze zu Füttern. :panik:

Unsere Bullis sind schlinger und vollzahnig sind sie auch nicht. Richtig kauen tun die wenige. Wenn dein beide das vollständig durchkauen, dann hast du sehr viel Glück. Meine Beiden inhalieren die rohen Hühnerhäse und viel andere Hund, wo ich kenne auch. :013:

Hm, denke nur wenn so ein Ding mal den "falschen Abgang" nimmt ist dann Ende und Aus...ich hab mein Erfahrung mit Spike gemacht. War damals knapp

Auf jedem Fall wäre ich vorsichtig wenn der Hund zu sehr schlingt, ist nicht so angenehm Hilflos daneben stehen und zu sehen wie der Hund....

Ich glaube ich hab so oft schon geschrieben.... Bulldogge und andere Kurzschnautzige Rassen haben ein ganz andere Gebiss und fressverhalten als ein Schäferhund oder ein deutsche Dogge.
Der Bullterrier von unsere Bekannte hat mal an ein Bockwurst fast erstickt. Die sind auch so ein schlinger-Wolk. Wir haben zu dritt die Wurt aus der Schlund gezogen.

Damals habe ich unsere Huskys bedenklos Knochen und sollche Dinge verfüttert was ich mit ein Bulldogge nie tun würde. Mir ist die Risiko nicht Wert. :022:

Der Körper verwertet außerdem gewolften wesentlich besser. :013:

15.09.2011, 07:50
||

Tja so wie´s aussieht werd ich mich heute mal durch den Merkur heuen :008:

Na sieht eh nicht schlecht aus das zeug. Bei meinem Schlinger aber werd ich es wohl zerkleinern - der würde auch alles am Stück enfach nur schlucken - furchtbar.

heute gabs Pute mit geriebener Gurke und geriebener Karotte. Schmeckt ihm :013: naja logisch sieht auch lecker aus.

15.09.2011, 08:58
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde